braucht der koi licht

goldie222

Mitglied
hallo,

also meine kois 4o-70cm haben vor 4wochen ihr winterlager bezogen...

becken mit aller technik und wenn erforderlich ist ihr kleines holzhäuschen beheizbar und nun meine frage wie sieht es mit dem licht aus?? im haus ist zwar ein fenster aber wenn dann wetter stark bewölkt ist-ist ja lieder öfters an der küste so:) sehr stark dunkel...soll ich da dann ein paar stunden das licht an schalten?? oder soll ich sie lieber im dunklen lassen...

sagt mal was dazu

ich würde sagen, ja. Die Fische benötigen trotz Winter einen Rhythmus, den macht normal das Tageslicht. Aquarienfische lässt man ja auch nicht im halbdunkel dümpeln.

Hi,
ich würde schon eine zusätzliche Lampe über das Becken hängen....

Ich habe mein Becken in einer Fensterecke. Wenn´s mal ganz dunkel ist, schalte ich das Licht zusätzlich ein. Ansonsten, wird es per Zeitschaltuhr um 16:00 Uhr ein und um 19:15 wieder ausgeschaltet. Sonst kann ich abends nicht mehr nach den Koi schauen.

Gruß Klaus

Ich würde ihnen auch was Licht spendieren,Tag-Nachtrythmus haben sie ja durch das Fenster.Hab mal ne Studie gelesen wo stand das ein Aquarium,das in Fensternähe steht beleuchtet werden soll da sonst die Fische zum Licht(Fenster) stehen würden und dann weiß ich nicht mehr.Kann auch in ner Beschreibung von nem Aquarium gestanden haben.

Ohne Beleuchtung kann es auch passieren, das sie im Frühjahr alle weiss sind :-) Ausserdem wühle mal nach UV-A und UV-B im Internet. Hat auch was mit der Vitaminproduktion zu tun. Wir haben unseren 2 Tageslichtlampen spendiert mit 6400K. Ich hoffe , sie mögen es und bekommen keinen Sonnenbrand :shock:

Was passiert denn in den Teichen, die mit Styrodur abgedeckt sind...? Das Zeug ist doch lichtundurchlässig, oder...? Und somit monatelang stockedunkel...

Meine eigene Abdeckung besteht aus drei Schichten: "Plane - Luftpolster - Plane." Helle ist das sicher nicht... In der letzten Woche habe ich ein "Fenster" aus Doppelstegplatten eingebaut, aber viel heller wird es dadurch wohl auch nicht.

Gruß
Jürgen

Teich dunkel und kalt : keine Vitaminaufnahme, wenig Bewegung, wenig Futter, Stoffwechsel im Keller.

IH hell und warm : mehr Futter, zusätzliches Wachstum, Stoffwechsel auf Hochtour.

Meinetwegen auch IH dunkel kalt...und Teich hell, warm.

Je nach dem, ob der Koi weiterwachsen oder sich entwickeln soll, kommen auch die tagesgängigen Luxzahlen ins Spiel.

Pennt der Koi, kanns auch dunkel sein. Flitzt er rum, braucht er auch tageslichtmässige Verhältnisse.
Ansonsten kann es schon passieren, das die aus dem "Muster" rauswachsen.

Ist genauso, wie bei den Kübelpflanzen, die wir alle im Garten haben.
Dunkel und kalt....oder hell und warm...
Wenn nicht......ärgert man sich.

Ja! Auch Koi brauchen Licht; haben ja auch nen Biorythmus wie wir....

Unsere IH für den Notfall hat auch extra ne Beleuchtung, via Zeitschaltuhr für den Tag- / Nachtzyklus....

(man stelle sich vor, daß wir stets im dustern hocken würden, dann werden wir bekloppt; ähäm; bekommen ne Winterdepression....)

Im Klan stand mal das Teichabdeckungen ein Fenster haben sollen damit die Fische auf jeden Fall den Tag-Nachtrythmus haben.
Aquariumbeleuchtung muß nicht sein ich würde zwei Feuchtraumneonlampen im Baumarkt holen und die mit Aquaröhren ausstatten

Oben