Brunnen ist versiegt

Martin69

Plus Mitglied
Musste die letzten Tage mehrfach unsere Brunnenpumpe resetten , setzte einfach aus . Dachte mir , muss wohl mal neu werden . Gestern dann mal unseren Brunnen begutachtet ... leer .. :oops: 9m tief und 1m breit . gemauert vor 120 Jahren und immer ( teilweise für alle Abnehmer im Haus ) funktioniert , jetzt leer !!
Wo bleibt das Wasser denn ??

Hab definitiv 90 % des Brunnens auf andere Abnehmer verlegt . Bewässere über Regenwassersammel und Frischwasser läuft über Leitung , also daran kann es nicht liegen . Hab das ja schon aus der Nachbarschaft erfahren das die Brunnen versiegen , deshalb nutz ich den ja nur noch spartanisch . Aber garnix mehr , erstaunt mich doch :oops:

Hast du ein Tagebau neben dir der eine Grundwasserabsenkung macht?
Bei der Wetterlage kann dein Brunnen nicht lehr sein, im Sommer hattest du noch Wasser?

Tagebau gibts hier nicht ;) bin nicht weit weg von dir :cool:
Sommer über hab ich IH und Teich sogar noch drüber gespeist , heut reicht es nicht mal mehr für ne Klospülung :confused:

Naja nach soviel Jahren kann man ja wieder mal was tun wenn es die "Situation" erfordert is ja nicht das Ding wenn s nicht um den Preis geht und dann noch mit der Ausbildung und den Helfern :D:p

Der Klimawandel lässt grüßen! Auch bei uns in der Region sinken die Wasserspiegel in Seen und vom Grundwasser. Brunnen die vor 40 Jahren gegraben wurden liegen trocken. Der Grundwasserspiegel liegt hier bei 60m.vor 30 Jahren war 55 das ausreichende Maß.

Moin
Meiner ist von 1890 und ist 5,50 m tief.Er hat keine Wasserader sondern sammelt Oberflächenwasser.Er wurde 2001 reaktiviert,davor wurde er 10 Jahre nicht genutzt weil er verschlammt war.Nach dem säubern hat mir die Firma vom Spüler geraten jeden Tag 1000 liter zu ziehen um die "Adern freizuspülen.Hab ich 4 Wochen gemacht und der Brunnen liefert bis heute Wasser.

Vielleich einfach einen neuen Brunnen bohren lassen ? Bei mir (etwas südlich von Berlin) kommt das wasser bei 16 Metern. Aber hast Recht, wasser fehlt überall. Sämtliche Seen in meiner Ecke leiden Massiv unter wassermangel

Oben