Buchtip für Anfänger in sachen koi haltung .

Martin69

Plus Mitglied
Martin kein Fachbuch über Koihaltung zu haben finde ich grob fahrlässig o_Oo_O:p
[/QUOTE]


Hast mir doch eins mitgegeben :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab auch kein " Fachbuch " über Kindererziehung und trotzdem nen anständigen Bengel gross bekommen ;)
Geht arbeiten , kann sich versorgen , hat Respekt andren Menschen und Werten gegenüber ... iss fast wie der Papa :p Wenn ich den nach Buch erzogen hätte wäre das wohl nicht passiert ;)
.. aber wir schweifen ab .;):p:eek:
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin, Martin :rolleyes::rolleyes: es ging doch darum das sich jemand Grundwissen in einen "Fachbuch" aneignen wollte in Sachen Koi.
Logisch brauchst du nicht für alles ein Buch o_O
Aber wenn man nicht kochen kann "kuckt" man ins Kochbuch, wenn man am Straßenverkehr teilnehmen will sollte man sich mit Verkehrsregeln wenigstens auskennen und und und, aber man kann natürlich immer erst Google fragen oder meinetwegen auch ein Forum und mehrere Meinungen nach richtigkeit sortieren :eek::eek::eek:
Aber das kennst du ja Stichwort Heizung welches Mat. oder welches Futter und welcher Filter ist am besten und vieles mehr :D:D:p

Übrigens dein Sohn wäre auch nach Buch vernünftig geworden, liegt an den Genen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Hast du Recht ;)
Aber nach einem und oder zweien dreien lesen von Büchern hab ich nichts ausser dem Wissen der Autoren :cool: das kann hilfreich sein , keine Frage , aber bedeutet immer nur diese eine Meinung . Hatte Bücher und hab auch gelesen ( mach ich heut noch gern ) jedoch ist das Thema Teich mittlerweile so " reifer " geworden das man Aussagen der letzten Jahre doch klar widerlegt hat .( nagelt mich jetzt nicht auf Beweise fest ) aber Bsp wie Trommler , Fliessfilter , Helix , Luftheber ... hatt ich doch vor Jahren garnicht im Sinn , da hab ich noch von Reihen und Centervortex gelesen mit ordentlich UV Power und " garantierten " Teichvergnügen . Hab bei der kleinsten Unstimmigkeit bei Wasser und Fisch nachgelesen und " Probleme " behoben um 3 neue zu schaffen , das passiert mir heut nicht mehr und dies liegt nicht daran das ich nicht lese :cool: weiss nur mittlerweile wo und was ich glauben sollte , ohne 40 Euro zu bezahlen für 60 Seiten mit Buchstaben gross das meine kurzsichtige Oma das ohne Brille lesen könnte , vielen Bildern von schicken Fischen und ohne Aussage aufs Gesammte zu bekommen .
Da stell ich lieber hier ne Frage ;) dumm oder gescheit :p
 

keule07

Plus Mitglied
Martin, Martin... Bücher sollten als erste Orientierung und Grundlage für den Start in ein Koi-Hobby dienen. ;) Alles weitere muss man sich eh bei seinen eigenen Umgebungsbedingungen aneignen und optimieren. Hast Du doch nicht anders gemacht.:cool: Und für den Rest gibt es das Forum.;)
 

helmutt

Mitglied
HuHu Leute bekommt euch doch nicht in die Haare !
Wie Fred das schon sagte es geht um die absoluten basics
wie z.b. ph wert,kh ......
später wenn so fundament an wissen da ist kann ich oder jeder andere sich noch mehr wissen über forum youtube zulegen
ich kenne z.b. nicht mal die Namen der Farb zeichnungen mir gefallen z.b. diese goldene koi sehr gut und die showa(rot weiß oder?)
solches wissen halt
 

keule07

Plus Mitglied
HuHu Leute bekommt euch doch nicht in die Haare !
Wie Fred das schon sagte es geht um die absoluten basics
wie z.b. ph wert,kh ......
später wenn so fundament an wissen da ist kann ich oder jeder andere sich noch mehr wissen über forum youtube zulegen
ich kenne z.b. nicht mal die Namen der Farb zeichnungen mir gefallen z.b. diese goldene koi sehr gut und die showa(rot weiß oder?)
solches wissen halt
Nee, nee... mach Dir da mal keine Sorgen. ;) Wir kennen uns persönlich und wissen mit einander umzugehen. Gelle Martin. :cool:
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich habe auch einige eigene Koi- Bücher und auch einige andere gelesen.
Aber ich muss auch sagen, das meine Koi kein einziges gelesen haben. ;)
Daher möchte ich auch zu keinem Koi- Buch direkt raten.
Etwas über Krankheiten ( Koi :) ) zu haben ist sicherlich nicht das Schlechteste.
 

Fred S

Plus Mitglied
Nein Michael da muss ich energisch widersprechen (gefällt dir nat. nicht ):D:p
Muss es den gleich ein Buch über Krankeiten sein :rolleyes::rolleyes:o_O
Vielleicht reicht erstmal ein Buch über die Grundkentnisse, Aufklärung über die Voraussetzungen der Koihaltung.
Denn Wissen über Krankeiten sollte nicht vordergründig sein ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo Fred,
Nein Michael da muss ich energisch widersprechen
wieso ?
Hast du wieder nicht richtig gelesen. ;)
ich habe auch einige eigene Koi- Bücher
und auch einige andere gelesen
Daher möchte ich auch zu keinem Koi- Buch direkt raten.
Das hab ich doch geschrieben, das andere möchtest du doch nicht etwas durch flüchtiges lesen hinein interpretieren.;)
Des Weiteren habe ich geschrieben...
Etwas über Krankheiten ( Koi :) ) zu haben ist sicherlich nicht das Schlechteste.
Hier steht doch nichts von 1. Stelle oder vordergründig, oder?
Aber du hast durch aus recht, oberflächlich lesen gefällt mir manchmal wirklich nicht.
Ich bin natürlich durchaus gespannt, ob mir dein nächster Beitrag gefällt:).
Sicherlich werde/ muss ich mir das ganz genau überlegen:).
 
Oben