Bypass während Parasitenbekämpfung

Jork

Mitglied
Moin zusammen!

Wir müssen gegen Parasiten behandeln.

Eigentlich muss ja während der Behandlung der Filter aus sein. Nach der einen Woche Behandlungsdauer werden aber wohl sämtliche Bakterien im Filter tot sein und es dürfte sich Gammel bilden.

Wenn ich jetzt die BA-Schieber zu mache, und in die letzte Kammer eine Tauchpumpe einhänge und von da in die erste Kammer pumpe. Also innerhalb des Filters immer im Kreis pumpe. Bringt das was, oder ist das Quatsch.

Schon mal Danke.

Werner

hi,
also manche machen das ja so oder so ähnlich.

ich bin der meinung, daß gerade der filter bei parasiten etc. mit behandelt werden muß. wirst auch parasiten im filterschwann, biomaterial etc. haben.....

Benachrichtigung

Hallo,
genau so sehe ich das auch. Die Filtermaterialien sitzen auch voll Parasiten. Wenn du mit KPM behandelst kannst du den Filter einfach für eine Stunde ausschalten, nur gut belüften. Nach einer Stunde das Kpm auch durch den Filter laufen lassen. Der Filter ist nach der Behandlung platt. Also nach dem Neutralisieren mit Bakkis impfen.

Gruß Heike

Viele sagen, dass manche Parasiten nur von Fisch zu Fisch übertragen werden kann, deswegen den Filter abklemmen, sodass die Filterbaktierien gerade überleben und das Anfahren schneller geht.

Mein Koi-Doc sagt aber auch, dass der filter unbedingt mitbehandelt werden soll, weil es eben nicht 100%ig sicher ist...ich folge seinem Rat... :wink:

Schon mal Danke für die Antworten.

Mein Händler sagt, dass der Filter zu viel von dem Zeug, was die Parasiten bekämpfen soll, platt macht.

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit: Mittel in den Teich, Filter auf Bypass und noch Mittel in den Filter. Dann ist zwar alles im Filter platt und man müsste wieder impfen. Aber im Teich kann das Mittel wirken, der Filter wird auch "geheilt" und es bildet sich im Filter kein Gammel.

Gruß,

Werner

Hallo,

man lässt einfach alles ganz normal durchlaufen.

Es gibt für mich keine plausible Erklärung, wieso auch nicht.

Ich bin aber offen für Fakten :)

Oben