chagoi mit Goldpupillen

leni

Mitglied
Hallo Ihr lieben,
wir haben von Freunden ja kleine Kois bekommen, etwa 6-10 cm groß.
Einer von Ihnen ein Chagoi :? hat in den Augen, in der Pupille in der Mitte helle goldene Punkte. Ist der blind?? Ansonsten ist er quitschfidel. Alle anderen haben das nicht.
Ansonsten geht´s allen bestens (Dank eurer Ratschläge) und ich glaube die wachsen schon. Fischpappa stellt auch gerade im Keller ein großes 300 liter Aquarium mit großem Filter und Heizung auf. (wie gutv das er in einem anderen leben mal Buntbarsche hatte.
Grüße leni :wink:

David bowie

Hallo Ralf
genial ich hatte nämlich für den noch keinen Namen
:D
Er schießt sozusagen als erster direktemäng aufs Futter los, also wahrscheinlich nix blind . Es sieht nur schrill aus bin gespannt wie das aussieht wenn er groß ist :wink:
Leni

Davib oder marillin

Hallo Ralf, hallo Gerhard
da ich absoluter Bowie Fan war und bin bleib ich bei David.
PS so verrät man sein Alter :lol:

David Bowie wird krumm

Hallo Ralf - und natürlich alle Anderen Koimaniacs
Du weißt doch alles und hast so eine Engelsgeduld
deshalb hab ich Grünschnabel schon wieder ne blöde Frage oder eigentlich Zwei .
Erstens der kleine Chagoi schwimmt plötzlich ganz schief und hat einen leicht krummern Rücken frisst aber ganz normal. Alle anderen zwerge sind OK Wasser auch OK???!!!!
Zweite Frage wir wollen über Winter den Teich vergrößern und wissen nicht welche Umfeldbepflanzung giftig ist am zukünftigen Rand steht ein hoher Illex und sehr hohe Kiefern ist das ein Problem??
Ich hab hier im Forum nichts darüber gefunden :roll:

Liebe Grüße
leni

tja...
du hast den Koi von Freunden bekommen. 6-10 cm.

1. Ursache. Verwachsungen. Bei 200 000 Eier pro Weibchen sind allerlei Missbildungen mit einprogrammiert. Die können auch erst nach ein paar Monaten kommen. Verkümmertes Maul, krummer Rücken, krüpplige Brustflossen.

2. Ursache: da hat einer mit Medikamenten gepfuscht. Von freunden bekommen? Also als nachzucht von denen, oder die haben dir die Fische gekauft als geschenk? Wenn gekauft, wer weiss, wer da was überdosiert hat. Bei falscher Dosierung kommt es ab und zu mal zu Rückradverkrümmung.

3. Ursache: er hat sich selber was angetan. Gesprungen und auf ne Kante geknallt.

4. Ursache: Ne innere Entzündung. zB Rückenmuskel auf einer Seite. Schwimmblase... Nerv. Oder was auch immer.

Machen kannst du erstmal bei allem nichts.... Nur beobachten. Ist ernoch im Aquarium ? Wie warm?

Zur Pflanzenfrage: Alles was Nadeln hat ist Käse !! Schau mal...darunter wächst noch nicht mal im Garten was. Das macht sauer....auch im Teich. Und die Nadel kannste teilweise noch nicht mal mit dem Skimmer erwischen. Manche sind vielleicht auch giftig.
Irgentwo hat mal einer äähm...nicht Ilex....grübel..Eibe? Ich glaub ja.
Also ich glaube ne Eibe hatte der in Verdacht, seine Fische zu vergiften.

Wenn nun aber die Kiefern sehr hoch und sehr alt sind, willst du die wirklich fällen? Der Fische wegen?
"Kiefern" ist immernoch Mehrzahl ! Also mach...ist ne Menge Arbeit. Und ne endgültige Lösung.
Alternativ kannste auch ne Überdachung planen. Holzpfeiler, Plastikdach, schräg abfallend...wegen der Nadeln. Ist auch gleich nen guter Sichtschutz gegen Räuber aus der Luft. Wenn die erst garnicht ahnen, dass da nen Teich ist.....

Garten

Hallo Koifuzius
da hab ich ja noch nix falsch gemacht :-)

....Ursache: da hat einer mit Medikamenten gepfuscht. Von freunden bekommen? Also als nachzucht von denen, oder die haben dir die Fische gekauft als geschenk? Wenn gekauft, wer weiss, wer da was überdosiert hat. Bei falscher Dosierung kommt es ab und zu mal zu Rückradverkrümmung. ....

Nachzucht von denen und imFrühjahr gegen Würmer behandelt !?

Machen kannst du erstmal bei allem nichts.... Nur beobachten. Ist ernoch im Aquarium ? Wie warm?
Er ist noch im Aquarium 18 ° und auch ganz fröhlich hat auch keine Wunden oder ähnl. Wie er aussieht ist mir eigentlich brause nur sollte er möglichst nicht leiden und auch den Rest der Zwergenbrut nicht anstecken.

...Wenn nun aber die Kiefern sehr hoch und sehr alt sind, willst du die wirklich fällen? Der Fische wegen? ...

Würde ich ja wenns meine wären aber sie stehen auf dem NACHBARS WALDGRUNDSTÜCK und sind sehr hoch.

MMMhhH wegen illex weiß keiner was ?? der steht nämlich bei uns und ist auch 6 m hoch aber den würde ich umhauen wenn´s sein müsste

:roll:
Grüße leni

Hallo Leni,

hier ein Auszug aus wikipedia betreffend der Ilex:

Giftigkeit :

Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. Ab einem Genuss von fünf Früchten ist eine ärztliche Behandlung erforderlich.

Gruß
Gerhard

Hier noch ein Zusatz aus Wikipedia, jetzt kannst Du Dir aussuchen, was wichtig ist für Dich und die Natur:

"Die Samen werden von Amseln und Drosseln, Rotkehlchen und Mönchsgrasmücken verbreitet. Den Vögeln schaden die Giftstoffe der Früchte offenbar nicht. Die Früchte werden erst weich und für Vögel essbar, wenn sie mehrmals Frost bekommen haben; sie können den ganzen Winter ohne zu verderben an der Pflanze bleiben und stellen ein sehr wichtiges Winterfutter für die Vögel dar. Die immergrüne Stechpalme ist im Winter auch ein beliebter Schlafplatz für kleinere Vögel."

Gruß
Gerhard

Oben