Chronischer Überbesatz bei vielen Teichen.....

Ratze

Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach neuen Kois, und schau mich auch gerne bei Ebay Kleinanzeigen, Markt etc rum.
Ich habe in der letzten Zeit so einige Teiche sehen dürfen, oder auch müssen.

Aufgefallen ist mir das alle Teiche überbesetzt waren!!!

Selbst wenn ich die Angebotenen Fische immer mitgenommen hätte, wären die noch gandenlos überbesetzt gewesen.

Am krassesten fand ich einen Teich in Bottrop, ich werde aber keine Namen und Adressen nennen...

Der gute hatte einen runden Koiteich gebuddelt, cä 1,8 m Durchmesser, und dabei 1,4 m tief, dann daneben noch einen nach Jahren gebuddelt, ebenfalls rund ca 2 m Durchmesser und ca 1,2 tief. Und mit dem anderen dann verbunden... Darin waren gut 10 Koi's, der kleinste mit ca 35cm der größte ca 60 cm. Und der Besitzer meinte das die großen schon alle weg seien...

Wie kann das sein das Koihalter die angeblich alle Ahnung haben, und echt schöne teure Koi's in ihren Teichen haben, sowenig wert auf vernünftige Haltung haben legen....
Wie sieht es da bei euch aus? Hand aufs Herz, wenn der eure Zugang sooooo toll ist, wird da nicht auch mal ein wenig überbesetzt?

Komischer Weise sagen alle wenn sie darauf angesprochen werden das die wasserwerte aber ok seien.....

Falls Du noch Koi suchst, ich hätte da noch ca.20 Stück zu verkaufen.

Der Besatz in meinem TEICH ist ok, im Keller sieht es da anders aus. :wink:

Hey TO, mein Reden:
Schon in der Schule lernt man:
Man hat Platz X zur Verfügung und darf daher nur Besatz Y zuführen.

Als Erwachsener lernt man das im Angelverein oder wenn man den Jagdschein macht. Man lernt, das Überbesatz krank macht.

Überbesatz verursacht Stress, Gewicht unter Soll und schneller verbreitende Krankheiten, aber das ist den meisten Koihaltern egal, da zählt: HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN UND EINER GEHT NOCH.

Klar, es wird dann immer auf den Filter und auf den WW hingewiesen, aber dennoch bleibt Überbesatz Überbesatz und es gibt Folgen davon :wink: .

In der Massentierhaltung wird gerne AB verwendet, um Krankheiten zu vermeiden oder auszulöschen und in der Fischhaltung geht´s dann genauso. Ein Koi scheuert sich?
Schnell KPM! Ein Fisch ist rot und hat ein Loch? Schnell AB....am Besatz liegt das sicher nicht :mrgreen: nenene, ich habe doch 3 Trommelfilter laufen...

-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat, von Prof. W. Steffens

"..... Die Besatzdichte, d.h. das einem Fisch zur Verfügung stehende relative Wasservolumen, kann dabei zu einem wichtigen Produktionsfaktor werden.
Mit steigender Besatzdichte erhöht sich der Erregungszustand der Fische, wodurch eine Streßsituation eintritt (Albrecht 1969, 1970).
Diese hochgradige physiologische Belastung führt zu einem Anstieg des Energiebedarfs, sie vermindert daher den Zuwachs und verschlechtert die Futterverwertung.
Verstärkend wirkt sich in diesem Zusammenhang oft aus, dass mit hohen Besatzdichten eine Verringerung des Sauerstoffangebotes und eine Erhöhung toxischer Stoffwechselprodukte (insbesondere Ammoniak) einhergehen."
Zitat Ende
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich habe 8 Fische ( 15cm - 55 cm) auf 45 000 Liter und die sind genauso entspannt wie ich....nämlich Tiefenentsapnnt :thumright:

Wo steht eigentlich geschrieben wieviel Wasser ein Koi braucht, oder anders gefragt, wann fühlt der Koi sich wohl?
Die Frage ist ernst gemeint :wink:
Ich halte mein Teich mit 55.000 Liter mit 40 Koi für uberbesetzt, brauchte aber trotzdem seit bestimmt drei Jahren nicht behandeln. ..

Gruß Henry

Ich höre oft von 1000l pro ausgewachsenem Koi. Halte ich aber für zu wenig.. Selber halte ich zurzeit 10 Koi bei 30000l, wobei die Koi bei mir lange nicht ausgewachsen sind :P

Ich habe 55.000 l und nur einen wirklich großen Fisch (ca. 75 cm?). Dazu kommen noch zwei Koi zwischen 40 und 50 cm und dann noch neun Zwerge mit 20-25 cm. Dazu noch Biotopfische (Nasen, Gründlinge und Moderließchen) Aber die zählen ja nicht wirklich, wenn es um die Wasserbelastung/Krankheitsübertragung geht.

Ich denke, dass ich im laufe der Zeit noch den ein oder anderen Koi einsetze, dafür aber andere gehen müssen.

Leider ist mir im letzten Winter trotzdem ein großer Koi eingegangen. :cry:

Hallo Henry, ich denke, du kannst das ganz schnell an deinem Besatz ausmachen. Man lernt seine Fische ja kennen mit der Zeit und merkt schnell, wenn was nicht stimmt.

Ich wüßte nicht, woran man das festmachen kann, jeder Mensch/jedes Tier ist individuell und hat einen anderen Distanzkreis.

Hunde zb beissen sich mitunter, wenn sie sich zu nah auf die Pelle rücken, andere Tiere fauchen oder sind böse.

Bei Fischen sieht/hört man das leider nicht.

Hallo Ratze,
Ratze schrieb:
Ich bin auf der Suche nach neuen Kois, und schau mich auch gerne bei Ebay Kleinanzeigen, Markt etc rum.
Du hast eine gefährliche Angewohnheit, für Deine Koi.
Ratze schrieb:
Aufgefallen ist mir das alle Teiche überbesetzt waren!!!
Nicht immer, aber immer öfter.
Ratze schrieb:
Wie kann das sein das Koihalter die angeblich alle Ahnung haben, und echt schöne teure Koi's in ihren Teichen haben, sowenig wert auf vernünftige Haltung haben legen.
Weil sie eben keine Ahnung haben.
Ratze schrieb:
Komischer Weise sagen alle wenn sie darauf angesprochen werden das die wasserwerte aber ok seien.....
Von Wasserwerten haben die meisten auch keine Ahnung.

Es gibt eine Faustregel für den Besatz von Koiteichen mit passenden Wasserwerten:
Auf 1000 Liter Wasser nicht mehr als 65 cm Koi.

Ratze schrieb:
Du hast eine gefährliche Angewohnheit, für Deine Koi.

Warum? Weil ich mir Fische aus fremden Teichen einsetze?
Dann dürfte ich mir ja eigentlich keine neuen Kois mehr zulegen....

Wenn eine richtige Quarantäne durchgeführt wird wie bei neuimporten aus japan, dann spricht nichts dagegen! !!

Aber meist wird der fisch aus dem einen teich raus geholt und gleich in den anderen teich gesetzt.

das ist russisch roulette. Kommt die kugel jetzt schon???

Aber am ende kommt sie definitiv! !!!!

Naja wenn die Fische im Teich alle wohl auf sind und der Teich auch gut gepflegt ist, seh ich keinen Grund die Fische für längere Zeit in Quarantäne zu setzen. Wenn die Krankheiten haben, sieht man es ja schon meistens dem Koi an.

Oben