Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Compactsieve an Centervortex C30 anschliessen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="stevie" data-source="post: 101816" data-attributes="member: 1025"><p>ja stimmt, der c30 ist in der normalen bauweise nich so der bringer wenn man ihn biologisch fordert.</p><p>also hier die umbaumaßnahmen:</p><p>alle 5 kammern haben einen 50er ht ablauf. der ist nach vorn über zugschieber geführt. nach den zugschiebern wurden alle abäufe miteinander verbunden und nach rechts geführt, dort kann ich mein langes ablaufrohr aufstecken, da der abfluss auf der anderen seite des teiches ist. aufwand gering, nervt auch nich das rohr zu montieren und wieder zu entfernen.</p><p>am centerablauf hab ich 50er ht T-Stück moniert und ein zusätzliches roht mit zugschieber nach vorn ggeführt. dies ist jetzt mein filtereinlauf. von dort geht über 87° bogen auf th 75er rohr und nach links hoch zum auslauf des compactsieve II. der auslauf vom c30 zum teich ist 110er ht. der überlauf dex compactsieve ist auch ht 75 und wurd direkt mit dem filterauslauf verbunden. bevor der filter überläuft staut sich das wasser im compactsieve und läuft über den überlauf in den teich.</p><p>damit das helix nicht durch den ablauf ins nirvana verschwindet hab ich medienauflagegitter passgenau geschnitten und mit gitternetz überzogen. dies gilt für die 3 helix kammern. damit das helix nicht über das upflow rohr in die nächste kammer gelangt, ich durch die riesige helixanzahl ab den durchfluss größtmöglich halten will hab ich 110er hat rohr hinten eingeschnitten in die eckigen upflow rohre gesteckt, löcher gebohrt und mit kabelbindern an upflow rohr befestigt. vorn am rohr gitteretz übergezogen und in der unteren hälfte der rohr jeweils ca 500 8mm löcher gebohrt. in der letzten kammer vor dem auslauf einen 87° 110er ht bogen aufgesteckt um den wasserstand zu erhöhen damit in der letzten kammer mehr helix reinpasst. an der überlaufkante der helixkammer je 2 6mm löcher gebohrt, und je 2 sprudelsteine pro kammer eingelegt. über 6-fach verteiler hängen sie an aco 318 kolbenkompressor mir 3600l/h.</p><p>10000 liter pumpe liegt im teich und pumpt über 36W uvc in das compactsieve. am sieve ausgang reicht der wasserdruck aus um das wasser ohne stau und überlauf durch den c30 durch drücken.</p><p></p><p>kompliziert, chaotisch, nervenaufreibene bau & puzzlezeit, teurer als selbst gemacht, aber clever gelöst ;o). hauptsache keine bürsten mehr. maximale biofläche (wenn ich die 2 ppi matten kammern noch ersete), sauberes und gesundes wasser trotz guter fütterung und derzeitigem überbesatz weill ich mich nie entscheiden kann und mir jedesmal ein neuer kleiner gefällt. gelobe aber besserung und werde stetig ausortieren. sind zum glück mehr als die hälfte erst 15-20cm.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stevie, post: 101816, member: 1025"] ja stimmt, der c30 ist in der normalen bauweise nich so der bringer wenn man ihn biologisch fordert. also hier die umbaumaßnahmen: alle 5 kammern haben einen 50er ht ablauf. der ist nach vorn über zugschieber geführt. nach den zugschiebern wurden alle abäufe miteinander verbunden und nach rechts geführt, dort kann ich mein langes ablaufrohr aufstecken, da der abfluss auf der anderen seite des teiches ist. aufwand gering, nervt auch nich das rohr zu montieren und wieder zu entfernen. am centerablauf hab ich 50er ht T-Stück moniert und ein zusätzliches roht mit zugschieber nach vorn ggeführt. dies ist jetzt mein filtereinlauf. von dort geht über 87° bogen auf th 75er rohr und nach links hoch zum auslauf des compactsieve II. der auslauf vom c30 zum teich ist 110er ht. der überlauf dex compactsieve ist auch ht 75 und wurd direkt mit dem filterauslauf verbunden. bevor der filter überläuft staut sich das wasser im compactsieve und läuft über den überlauf in den teich. damit das helix nicht durch den ablauf ins nirvana verschwindet hab ich medienauflagegitter passgenau geschnitten und mit gitternetz überzogen. dies gilt für die 3 helix kammern. damit das helix nicht über das upflow rohr in die nächste kammer gelangt, ich durch die riesige helixanzahl ab den durchfluss größtmöglich halten will hab ich 110er hat rohr hinten eingeschnitten in die eckigen upflow rohre gesteckt, löcher gebohrt und mit kabelbindern an upflow rohr befestigt. vorn am rohr gitteretz übergezogen und in der unteren hälfte der rohr jeweils ca 500 8mm löcher gebohrt. in der letzten kammer vor dem auslauf einen 87° 110er ht bogen aufgesteckt um den wasserstand zu erhöhen damit in der letzten kammer mehr helix reinpasst. an der überlaufkante der helixkammer je 2 6mm löcher gebohrt, und je 2 sprudelsteine pro kammer eingelegt. über 6-fach verteiler hängen sie an aco 318 kolbenkompressor mir 3600l/h. 10000 liter pumpe liegt im teich und pumpt über 36W uvc in das compactsieve. am sieve ausgang reicht der wasserdruck aus um das wasser ohne stau und überlauf durch den c30 durch drücken. kompliziert, chaotisch, nervenaufreibene bau & puzzlezeit, teurer als selbst gemacht, aber clever gelöst ;o). hauptsache keine bürsten mehr. maximale biofläche (wenn ich die 2 ppi matten kammern noch ersete), sauberes und gesundes wasser trotz guter fütterung und derzeitigem überbesatz weill ich mich nie entscheiden kann und mir jedesmal ein neuer kleiner gefällt. gelobe aber besserung und werde stetig ausortieren. sind zum glück mehr als die hälfte erst 15-20cm. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Compactsieve an Centervortex C30 anschliessen
Oben