Cyprinocur Behandlungsmittel

maggi1985

Mitglied
Guten Abend,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Behandlungsmittel Cyprinocur?
Mein Koispezialist hat es mir empfohlen bzw verschrieben und ich habe es im Einsatz. Er meinte, es sollte schon nach einigen Stunden sichtbare Verbesserung bei den Fischen zu erkennen sein. Ich habe aber eher das Gefühl das die Fische nach Einsatz des Mittels eher schwach und lustlos wirken.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob es normal ist?

Gruß Markus

Wenn ich das mal nebenbei anregen dürfte: Es wäre sehr hilfreich zu wissen, was die Tiere denn haben. Sowas geht am besten durch einen Tierarzt. Mal eben auf Zuruf und möglichem Halbwissen eines Bekannten würdest hoffentlich deinen Kindern auch keine Niere rausnehmen lassen, oder?

Nun gibt es aber scheinbar deinerseits Zweifel an der korrekten Diagnose oder dem korrekten Behandlungsverlauf. Auch das wäre wieder in Tierärztlicher Hand weitaus besser aufgehoben, denn der kann wenigstens vor Ort was sehen, hören, riechen und notfalls vielleicht sogar schmecken. Und ansonsten bleiben ihm noch technische Hilfsmittel.

Also bist nun du gefragt: Raus mit allem was es für uns hier zu wissen gibt.

zB. Teichgröße, Besatz, Teichmanagement, Wasserwerte, Symptomatik der Koi, Verhaltensweisen, Abstrichergebnisse und sofern vorhanden bei optischen Problemen der Fische Bilder dazu.

Hallo maggi1985,

wenn du das Mittel in deinem Teich eigesetzt hast, ohne vorher die Ursachen der bakteriellen Probleme zu kennen und zu beseitigen wirst du damit keinen Erfolg haben.

Mit diesem Mittel hab ich durchaus schon Behandlungserfolge erzielt. Es schlägt aber nicht bei allen bakteriellen Krankheiten an; kann also durchaus sein dass du ein Antibiotikum benötigst.

Wichtig bei der Behandlung aller bakteriellen Probleme ist zusätzlich zum geeigneten Medikament immer:
1. Ursache ermitteln und beseitigen
2. konstante Wärme (mindestens 23 Grad)
3. kontinuierlich temperiertes Frischwasser
4. möglichst saubere Umgebung schaffen

Andere Mittel wie Kanne, EMA, Milchsäurebakterien, AnarexBio etc. können bakterielle Infektionen vorbeugen, wenn aber bereits Geschwüre oder Entzündungen vorhanden sind, helfen diese nicht mehr.

Viele Grüße
Stefan

Oben