Darf KG200 einfieren ?

Hallo,

wir haben neben dem Teich oberirdisch mehrere KG 2000 110er Rohre verbaut, die im Winter voll mit Wasser sind, jedoch ohne Strömung.

Dürfen diese Rohre einfrieren oder, wenn nein, wie kann ich die am besten dagegen schützen ?

p.s. auf der Web-site von KG2000.de habe ich alles mögliche gefunden, jedoch hierzu keine Angaben.

Beste Grüsse

Frank

Hi,

ich habe auch KG Rohre aber die normalen orangen nicht Frostfrei verlegt und 1m überirdisch ohne Dämmung wo auch das Wasser im Winter drin steht. Friert immer ein und platzt nix, schon die letzten drei Winter so und die waren Heftig.

:wink:

Hallo,

danke für die Antworten.

Noch mal in aller Deutlichkeit.

Dass die Rohre an sich Kälte abhaben können, setzte ich voraus.
Mir geht es z.B. um Schäden die durch das Ausdehnen des gefrohrenen Wassers entstehen können. Oder die Dichtungen verlieren eventuell ihre Dichtigkeit bei Minusgraden ?

Gruss

Frank

Angenommen man würde ein KG-Rohr mit Wasser füllen und an beiden Seiten zuschweißen, würde es bei Frost unter Garantie platzen!

Entscheidend ist in der Realität, ob der Druck des Eises irgendwie "weg" kann. Enden die Rohre z.B. eisfrei unter Wasser, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Sperrst Du aber an beiden Seiten z. B. per Zugschieber oder Kugelhahn ab, wird's kritisch. Vermutlich würde es Dir aber eher die Rohre an den Muffen auseinanderdrücken, als die Rohre zu sprengen.

LG Sebastian

Hallo Frank,

würde das Risiko nicht eingehen.

PP ist zwar schlagzäher (SN10) als PVC-U aber wenn die Sonnenbestrahlung kriegen, könnte es nach ein Paar Jahren doch Probleme geben.

Wegen der Dichtungen mach ich mir keine Sorgen.

Mach ne Dämmung drum. Gibt für DN 100 fertige Dämmschläuche zum drüberziehen.

Ob das genügt, das das Wasser nicht einfriert bezweifel ich, aber die Rohre können nicht ausbleichen und werden somit auch nicht spröde.

MfG Cris

kg rohr

Hallo Frank,

Sebastian hat schon alles erklärt.

Wasser dehnt sich beim einfrieren um 10 % aus.

d.h es kann sich im KG Rohr in die ein oder andere -offene- Stelle
bewegen.Ist dem Eis aber kein Spielraum gegeben, wird es auch
das KG Rohr sprengen. :roll:

Viele Grüsse aus Hünxe

kg rohr

Hallo Frank,

Sebastian hat schon alles erklärt.

Wasser dehnt sich beim einfrieren um 10 % aus.

d.h es kann sich im KG Rohr in die ein oder andere -offene- Stelle
bewegen.Ist dem Eis aber kein Spielraum gegeben, wird es auch
das KG Rohr sprengen. :roll:

Viele Grüsse aus Hünxe

Oben