Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Das richtige Koifutter gesucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gotti" data-source="post: 652918" data-attributes="member: 208"><p>Welches Futter wird am meisten beworben?</p><p></p><p>Man kann wohl an jedem Futter was aussetzen, die Emotionen spielen da sicher eine große Rolle. Ein großes Problem bei der Futterbewertung ist derjenige der es füttert. Ich habe über die Jahre so manches Futter für meine Fische ausprobiert. Im Teich habe ich praktisch keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht zwischen vergleichbaren Zusammensetzungen. In der wirklichen Intensivhaltung können allerdings schon ein paar Dinge auffallen. Im Teich empfand ich kein einziges Koifutter als schlecht, und das im Preisrahmen zwischen knapp 4 bis 15€/Kg. Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn ein Alleinfuttermittel als Proteinquelle kaum Fischmehl nutzt und sich das im Preis nicht wiederspiegelt. Die Fische waren allerdings dabei nicht so wählerisch wie ich, denen wars wohl egal. Seit einiger Zeit achte ich aber auf die Proteinquelle, auch was es für Fette sind. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen. Ein Fan von zu vielen Kohlenhydraten bin ich eigentlich auch nicht, gerade wenn es um den Zuckeranteil geht. Aber was ist in diesem Bereich richtig oder falsch? Reis enthält wohl mehr Zucker als Weizen oder Soja, was ich so gelesen habe...</p><p></p><p>Ich persönlich kann zumindest einen Hinweis geben. Es ist leichter die Fische mit hochprozentigen Futter zu überfüttern und Fett anzusetzen als mit Futter das z.B. 30 bis 35% Protein und ca. 8% Fett enhält. Beim hochprozentigen Futter zählt der richtige Zeitpunkt und die entsprechende Kontrolle im Bestand und im System. Selbst ein paar Monate alte Tosai können mit hochprozentigem Futter ein Problem mit den Kiemen bekommen und dadurch eher schlecht als recht wachsen. </p><p></p><p>Vielleich sollte auch mal der ein oder andere Euro beim Futter eingespart werden indem man auf diverse Kräuter verzichtet und lieber in Frischwasser investiert werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gotti, post: 652918, member: 208"] Welches Futter wird am meisten beworben? Man kann wohl an jedem Futter was aussetzen, die Emotionen spielen da sicher eine große Rolle. Ein großes Problem bei der Futterbewertung ist derjenige der es füttert. Ich habe über die Jahre so manches Futter für meine Fische ausprobiert. Im Teich habe ich praktisch keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht zwischen vergleichbaren Zusammensetzungen. In der wirklichen Intensivhaltung können allerdings schon ein paar Dinge auffallen. Im Teich empfand ich kein einziges Koifutter als schlecht, und das im Preisrahmen zwischen knapp 4 bis 15€/Kg. Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn ein Alleinfuttermittel als Proteinquelle kaum Fischmehl nutzt und sich das im Preis nicht wiederspiegelt. Die Fische waren allerdings dabei nicht so wählerisch wie ich, denen wars wohl egal. Seit einiger Zeit achte ich aber auf die Proteinquelle, auch was es für Fette sind. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen. Ein Fan von zu vielen Kohlenhydraten bin ich eigentlich auch nicht, gerade wenn es um den Zuckeranteil geht. Aber was ist in diesem Bereich richtig oder falsch? Reis enthält wohl mehr Zucker als Weizen oder Soja, was ich so gelesen habe... Ich persönlich kann zumindest einen Hinweis geben. Es ist leichter die Fische mit hochprozentigen Futter zu überfüttern und Fett anzusetzen als mit Futter das z.B. 30 bis 35% Protein und ca. 8% Fett enhält. Beim hochprozentigen Futter zählt der richtige Zeitpunkt und die entsprechende Kontrolle im Bestand und im System. Selbst ein paar Monate alte Tosai können mit hochprozentigem Futter ein Problem mit den Kiemen bekommen und dadurch eher schlecht als recht wachsen. Vielleich sollte auch mal der ein oder andere Euro beim Futter eingespart werden indem man auf diverse Kräuter verzichtet und lieber in Frischwasser investiert werden. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Das richtige Koifutter gesucht
Oben