Dead or alive

petergause

Mitglied
Moin Moin,

hat so ein Taxus noch eine Zukunft? Ich wollte schon Kleinholz davon machen, :oops: aber dann kam mir der Gedanke mit dem Formgehölz. Da ich selber aber keinen Plan habe wie ich dort am besten beginne, wollte ich mal horchen wie ihr darüber denkt.

Ein paar Bilder.

11uhraq.jpg

2hq7aqb.jpg

2q1f33m.jpg

2iuzw93.jpg

34j1yte.jpg

Ich habe mal ein tollen Formschnitt Taxus gesehen, wenn ich den finde stelle ich das Bild mal ein.

Bin gespannt was ihr dazu schreibt.

Hallo Peter,

einen Taxus kann man bis auf den Stamm zurückschneiden. Er treibt dann aus dem Stamm wieder aus. Dann kannst Du Ihn formen wie Du magst.

Vorraussetzung ist das er gesund ist.

@petergause

tststststs da hast Du super Ausgangsmaterial in guter Größe und rätselst über dead or alive, ich sag ma gaaaanz deutlich ALIVE, natürlich!!!!!!!!!!!!!

Mach mal das Unkraut am Fuß (Ballen) weg, dann können wir auf nem Foto den Ansatz erkennen......ich hätte da schon ne Idee.... :D

@KoiZwerg
... nen Schnitt gleich runter bis ins Altholz kann man machen, ist aber sowas von rabiat, daß macht man nicht einfach so und sollte auch wohl überlegt sein, zumal es Axxxxlange dauert bis wieder etwas Stattliches entwickelt hat..... :wink:

Hallo ,

das funktioniert prima mit Eiben . Habe das schon öfter mit denen gemacht .

Aber erstmal sachte ran . Markante Äste freistellen , das heißt alle Reiser raus .

Der Mittlere Trieb welcher schräg nach links geht wird wohl die Basis, werden und bestimmend für den Charakter sein .

Wie hoch hättest du ihn denn gerne ?

Gruß Stephan

@peter
man kann ganz deutlich sehen, dass überall junge kleine triebe sprießen. das bedeutet, das du im grunde sogar 5 cm über dem boden abschneiden könntest und das teil würde wie wild wieder treiben.

wenn du ein formgehölz draus machen würdest, würde ich die dicksten stämme als polsterhalter (sofern du polster möchtest) behalten. jetzt kanst du schon festlegen, wieviele polster du in etwas haben möchtest.

dann stellst du dir die endgröße vor, wie hoch der baum später sein soll. von der endhöhe ziehst du noch ca. 30 cm ab und dort wird abgesägt.

alles andere wird ausgelichtet und trockenes holz entfernt.

dann lässt du sie nächstes jahr komplett durchtreiben. um übernächsten jahr ird der neubewuchs wider gekürzt. dann nur noch so ca. 15 bis 20 cm unterhalb der geplanten endhöhe. das jahr darauf kannst du dann alle triebe, die neu gewachsen sind, auf die endhöhe kürzen und langsam mit der polsterformung beginnen und diese dann nach belieben formen. entweder kugeln, teller oder wildere formen.

so einfach ist das, wenn man ein wenig gedult aufbringt.

....hm ich würde nicht in Jahren rechnen, lieber in Bierkisten oder Rotweineinheiten... :D dann wird die Zeit nicht so lang..... :wink:

@peter
Hi Mirko,

das wäre mein Wunsch. aber der hier ist 65 Jahre alt.
sicher wird er nicht genau so werden, aber dass du ihn wenigstens in die richtung bekommst, da habe ich keinen zweifel. möglih ist es auf jeden fall. mensch... wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich schnell ins auto steigen, eine schere und ne säge mitbringen.

@Peter

...das ist in jedemfall ein schönes Projekt, daß lohnt sich.......auch wenn es erst mit der Zeit wird, Pischis Schnittbeschreibung ist genau richtig.....

Hi,

habe mich mal versucht. :oops:

ra11ms.jpg

2ajbeiw.jpg

1zfofo0.jpg

zxlb9u.jpg

bfrin7.jpg

w22gbk.jpg

2j61sn7.jpg

Und jetzt dann auf die Gesamtlänge die fertig erreicht werden soll abschneiden?
An manchen Ästen bleibt dann ja nichts mehr übrig. :?
Ich bin mir unsicher ob ich den unteren Ast abschneiden soll oder nicht. :?: :?:

...jaaaaaaaa normal, würde ich mal sagen 8) , aaalllles gut, wenn Du nun noch ein bischen die Krone in Form schneidest, hast es erstmal für dieses Jahr geschafft :lol: :lol: :wink: :wink:

Äste in Form bringen (biegen) kommt dann später, dat Bäumsken muss sich jetzt erstmal von dem "Schock" erholen. :wink:

:thumleft: und Du darfst Dir jetzt einen einschenken... :wink: prost 8)

@peter... dem hast du es aber gegeben :lol:

das wird schon werden. auch wenn dich die nachbarn erst einmal für blöd halten. irgendwann lachst du sie aus

Oben