definitiv Karpfenpocken?

cruiser

Mitglied
Hallo Leute,

schaut Euch doch bitte mal die Bilder an: sind das definitiv Karpfenpocken? Nach wenigen kalten Tagen sehen vor allem der blaugraue Asagi echt schlimm aus. Auch ein Auge ist halb zu.

Ein Salzbad letzte Woche hat fast nichts gebracht. Aber, der goldene wurde wieder aktiver und frisst seit dem wieder.

Danke Euch
cruiser

Anhänge

• BPocken3725.jpg
    BPocken3725.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 105
Ja, das sind Karpfenpocken, aber das bei deinem Asagi ist wirklich extrem :shock: Das bei dem kleinen würde ich noch als normal bezeichnen, aber das ist schon heftig. Allerdings sollte dieses Phänomen bei guten Wasserwerten nicht auftreten. Wie verhält der Koi sich denn sonst? Kann er normal fressen oder eher nicht?

Gruss
Erazer

Hallo Cruiser,

das ist ja wirklich schlimm :shock: :shock:
Bei meinem Pocke sind die Pocken zur Zeit fast völlig weg, hat nur noch eine auf der Nase.
Sieht aber wirklich den Pocken von Deinen sehr ähnlich.

VG Claudia

Da die Sommerwärme im Teich nichts bewirkt hat, die Pocken wurden eher schlimmer, spiele ich schon mit dem Gedanken die Beiden in ein 200L Aquarium mit Heizung zu setzen. Aber vor dem Winter bekomme ich sie dann bestimmt nicht mehr in den Teich zurück. Was haltet Ihr davon, soll ich sie im Aquarium überwintern, bei Wärme bis mal wirklich alles abgeklungen ist?
Liegt bestimmt an der Qualität meines Teichwassers? Ist aber optisch blitzeblank.
?

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, würde ich sagen das die Koi ziemlich viel Stress ausgesetzt sind.
Kann es sein das du hohe Temperaturschwankungen im Teich hast?
Messe mal morgens und abends. Jetzt kurz vorm Winter werden die Pocken nicht weniger. Im gegenteil.
Da hilft nur Wärme und kein Stress.

Hallo Karsten,

danke Dir.
Also Temperaturschwankungen, kann ich mir nicht vorstellen, ich messe aber mal. Mit Stress, meinst Du ja auch die Temperaturschwankungen, oder? Sonst schaffen die Kerle nämlich den ganzen Tag nix - also kein Stress (Hi, Hi).

Oben