Denkfehler meinerseits ???

Statt zu messen wechsel ich lieber sofort das Wasser.
Bei 60% verreckter Koi im Teich halte ich es für grob fahrlässig die wichtigsten Wasserparameter nicht zu messen. :cool:

 

Franco

Plus Mitglied
Ich bin immer mal wieder erstaunt was Koihaltern so alles einfällt.
Einer muss ja die Bande hier unterhalten ;)

Weiß ja was du Beruflich gemacht hast und deine Kompetenz in Sachen Wasser und co. ist unstrittig

Die optimale Sauerstoffversorgung des Teichwassers zu drosseln ist selbst für mich neu.
Vielleicht habe ich es falsch formuliert ?
Da sich im Winter die Löslichkeit im Wasser verbessert , also einfacher wird einen gewünschten O2-Wert zu erreichen, drossle ich die "zusätzliche" Belüftung" .

Profis streben eine Sauerstoffsättigung von 90-100% an da alle Abläufe rund um Sauerstoff über Diffusionsgesetze sich abspielen.
Für Fische ist es einfacher, Sauerstoff aus gut gesättigtem Wasser zu entnehmen. Das selbe gilt für die Nitrifikanten im Biofilm.
Bei allem nötigen Respekt:
"Profis "die ich kenne interessieren sich weniger für die "Sättigung"
Was sagt es eigentlich aus ? Die prozentuale Aussage sagt nur aus, wie viel O2 im Verhältnis zur WT im Wasser gelöst ist. Und die ist bekanntlich je nach Temp unterschiedlich.
In mg aber, weiß ich zu jeder Zeit sofort was tatsächlich im Wasser, vor allem ob es ausreichend ist, ohne weiter mit Tabellen zur Sat zu fuchteln.

Bei all den Problemen in dem Teich ist das aus meiner Sicht eine Schnapsidee.
Richtig. War heftig heuer. Daher ist der Gedanke größere O2 Schwankungen in der Pfütze, bzw.
weiterer Stress zu vermeiden. Ob das Sinn macht lasse ich mich gerne belehren.

Gehöre zu denen mit Meinung, dass ca 8mg "ganzjährig" völlig ausreichend sind und passe das geblubbert entsprechend an.
Auch hier liegt der Gedanke beim Stress der Tiere ?
Wozu brauche ich im Winter z.b. 11 mg im Wasser?
Bin auch hier lernfähig.


Warum ich das mache sagte ich schon.
Halte mich an die ca. 8 mg weil ich den Eindruck habe, dass sich die Tiere ( vor allem die kleineren) ab um die 10mg schreckhafter verhalten. Mit SK und Übersättigung zeigte es sich noch deutlicher.
Vielleicht auch Einbildung.
( oder salopp formuliert @Rascal23/Micha, sollte echt mal mit Saufen aufhören) :D

Mit SK hatte ich weit höhere mg und "Übersättigungen".
Ob das gut oder schlecht für die Fische kann ich nicht wirklich sagen.
Was allgemein bei 10mg - 12- 15- 20mg sonst noch im Teich passiert, überlasse ich deinem Fachwissen.
Ich zumindest stelle hier bei "mir" fest dass ( zur Orientierung) ca. 8 mg ganzjährig völlig ausreichend sind.
(ohne eine weitere Diskussion zu eröffnen z.b."Wohlfühl mg") :)

Heutige Messung (nach 24 Std. Reduzierung
Die Sättigung liefert das Gerät mit, zwar Interessant brauche "ich" eigentlich weniger. ;)
O2 04.11..jpg
Werde vermutlich das Blubber mit fallender WT langsam weiter abdrehen, klaro Ph im Auge behaltend.

Grüße aus der Oberpfalz
 

Franco

Plus Mitglied
Update 04.12.22
Die zusätzliche Belüftung ist nun seit Wochen komplett abgeschaltet.
Momentaner O2 Wert:
04.12.22.jpg
Warum ich das mache sagte ich schon.
Halte mich an die ca. 8 mg weil ich den Eindruck habe, dass sich die Tiere ( vor allem die kleineren) ab um die 10mg schreckhafter verhalten. Mit SK und Übersättigung zeigte es sich noch deutlicher.
Vielleicht auch Einbildung.
Wieder "bilde" ich mir ein (Im Vergleich zu Jahren mit Geblubber-Überwinterung, sprich permanenter Übersättigung, "wenn auch nicht schädlich")die Tiere entspannter/ruhiger wirken.
Einige setzten sich teilweise ab, der Großteil ( wenn auch nicht an der Oberfläche paddelnd, eher mittig) ist noch recht aktiv.

Bin allgemein nach dem Desaster heuer, mit dem Zustand/Verhalten der Tiere nebst Parameter im grünen Bereich recht zufrieden.
Nunja, Abwarten.
Schönen 2. Advent Leute
 
Oben