Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Der 3. Teichumbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thuner" data-source="post: 461142" data-attributes="member: 9792"><p><strong>Der 3. Teichbau, Herbst 2013</strong></p><p></p><p>Wie ich schon mal erwähnt habe, sind 2 Rohre neben dem Filter platziert.</p><p></p><p>Wieso????</p><p></p><p>Der Fall ist klar. Werkseitig ist der Smartpond 1200S mit 6 Eingängen von 110mm, und 3 Ausgängen von 110mm, sowie 2 Ausgänge von 75mm ausgerüstet.</p><p></p><p><strong>Ich habe aber 8 Rohre die in den Filter müssen!!</strong></p><p><strong></strong></p><p>Da ist guter Rat teuer. Wie kann ich das lösen. Klar ich hätte ja den Filter meinen Gegebenheiten entsprechend bestellen können. Das wollte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.</p><p>Ich habe mir gesagt, irgendwie wird es schon gehen. Vielleicht mit einer vorgeschalteten Sammelkammer, aber dann bekäme ich langsam Platzprobleme.</p><p>Also habe ich versucht die jeweils 2 äussersten Rohre zusammen zu fassen. Das ging aber auch nicht. Zu enge Bögen und kein Platz mehr für die Zugschieber.</p><p>Ich will jedes Rohr, egal ob vom Teich oder in den Teich, abschiebern können. Auch die Rückläufe. </p><p></p><p>Es war wieder mal eine meiner schlaflosen Nächte angesagt:? </p><p></p><p>Das hat genützt. Vorher musste ich mich aber noch dazu überreden mit einer Materie zu arbeiten, die ich überhaupt nicht gern habe. Nämlich Metall.</p><p>Diese Materie liebe ich gar nicht um sie zu bearbeiten. Aber ob ich wollte oder nicht ich musste fast.</p><p></p><p>Die Lösung ist simpel einfach. Seitwärts von aussen 2 neue Zugänge erstellen und fertig. Oberhalb der bestehenden 6 Eingänge war wegen den Zugschiebern einfach kein Platz.</p><p>Die Ausführung dann recht einfach. Zum Lieferumfang gehören 2 Rondellen die im Werk ja für die 110er Löcher ausgelasert wurden. Die haben genau den nötigen Durchmesser und dienen eigentlich dazu, die 2x 75er Ausgänge bei Nichtgebrauch von Innen zu verkleben.</p><p>Also Standortbestimmung, anzeichnen, ein Loch bohren von 10mm und mit der Stichsäge ausschneiden, eine 110er schraubbare Tankdurchführung rein und fertig. </p><p>Resultat auf den Bildern. Für die Standortbestimmung nicht vergessen, die Tankdurchführung hat noch einen ca. 3cm breiten Flansch</p><p></p><p><strong>Achtung wichtig für Nachahmer: Beim bohren und sägen entstehen heisse Späne, die Löcher in das Vlies brennen können. Also vorher sehr gut das Vlies abdecken!</strong></p><p><strong></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thuner, post: 461142, member: 9792"] [b]Der 3. Teichbau, Herbst 2013[/b] Wie ich schon mal erwähnt habe, sind 2 Rohre neben dem Filter platziert. Wieso???? Der Fall ist klar. Werkseitig ist der Smartpond 1200S mit 6 Eingängen von 110mm, und 3 Ausgängen von 110mm, sowie 2 Ausgänge von 75mm ausgerüstet. [b]Ich habe aber 8 Rohre die in den Filter müssen!! [/b] Da ist guter Rat teuer. Wie kann ich das lösen. Klar ich hätte ja den Filter meinen Gegebenheiten entsprechend bestellen können. Das wollte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Ich habe mir gesagt, irgendwie wird es schon gehen. Vielleicht mit einer vorgeschalteten Sammelkammer, aber dann bekäme ich langsam Platzprobleme. Also habe ich versucht die jeweils 2 äussersten Rohre zusammen zu fassen. Das ging aber auch nicht. Zu enge Bögen und kein Platz mehr für die Zugschieber. Ich will jedes Rohr, egal ob vom Teich oder in den Teich, abschiebern können. Auch die Rückläufe. Es war wieder mal eine meiner schlaflosen Nächte angesagt:? Das hat genützt. Vorher musste ich mich aber noch dazu überreden mit einer Materie zu arbeiten, die ich überhaupt nicht gern habe. Nämlich Metall. Diese Materie liebe ich gar nicht um sie zu bearbeiten. Aber ob ich wollte oder nicht ich musste fast. Die Lösung ist simpel einfach. Seitwärts von aussen 2 neue Zugänge erstellen und fertig. Oberhalb der bestehenden 6 Eingänge war wegen den Zugschiebern einfach kein Platz. Die Ausführung dann recht einfach. Zum Lieferumfang gehören 2 Rondellen die im Werk ja für die 110er Löcher ausgelasert wurden. Die haben genau den nötigen Durchmesser und dienen eigentlich dazu, die 2x 75er Ausgänge bei Nichtgebrauch von Innen zu verkleben. Also Standortbestimmung, anzeichnen, ein Loch bohren von 10mm und mit der Stichsäge ausschneiden, eine 110er schraubbare Tankdurchführung rein und fertig. Resultat auf den Bildern. Für die Standortbestimmung nicht vergessen, die Tankdurchführung hat noch einen ca. 3cm breiten Flansch [b]Achtung wichtig für Nachahmer: Beim bohren und sägen entstehen heisse Späne, die Löcher in das Vlies brennen können. Also vorher sehr gut das Vlies abdecken! [/b] [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Der 3. Teichumbau
Oben