Der perfekte Teich

Gwynnifer

Mitglied
Einfach mal so zur Anregung!

Wie sollte der perfekte 40-50.000 liter Koi-Teich aussehen.
Kosten mal völlig aussen vor.
Teichform, Material, Filtertechnik.

Freue mich schon auf viele Antworten.

Gruß Gwynnie

Ein rechteckiges Loch, 2,50m tief, mit abgerundeten Ecken, keine Pflanzen, keine scharfen Kanten, Schwerkraftfilter (Trommelfilter mit Helixkammer ?), 40m³ Flow. Also 3m x 7m x 2,50 = 52,5 m³. 3x BA, 2x Skimmer. Linn L3 Typ 02, Trommelfilter usw. Kosten kannste ja alleine planen.
Da würde ich dann 20 bis 25 Koi reinsetzen. Das wäre geil.
Achso, eine Teichheizung versteht sich von selbst, oder ?

Gwynnifer schrieb:
Perfekt !
Selbstverständlich für unsere Lieblinge!
:lol:

Tiefzonen und Flachwasserzonen, schlammiger Untergrund, jede Menge Wasserpflanzen, kein glasklares Wasser und Ruhe.

wenns nicht machbar ist dann so wie Peter geschrieben hat 8)

Gruß Andreas

Den perfekten Teich gibt es nicht. Die Vorstellungen sind viel zu Unterschiedlich um es jedem Recht machen zu können. Der eine will einen eckigen Teich mit senkrechten Wänden, der nächste will einen natürlichen mit Flachzonen. Einer will Pflanzen im Teich, der nächste nur Wasser, Fische und glasklares Wasser. Egal wie man es macht. Es findet sich immer einer der was auszusetzen hat, oder der andere Vorstellungen hat. Der "perfekte" Teich ist also immer der, der für Dich und Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorstellungen ideal ist :wink:

Koi lieben es im Schlamm zu wühlen, aber wir Menschen möchten unsere Lieblinge ja sehen.

Koi mögen Pflanzen, aber Pflanzen machen "Dreck" und sorgen somit für Arbeit und das mögen einige Menschen nicht.

Koi (Karpfen) nehmen ihr Futter eigentlich vom Teichgrund auf, aber wir Menschen füttern Schwimmfutter.

Du siehst also das der Mensch und der Koi unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Teich haben.
Jetzt mußt Du nur den für Dich vertretbaren Kompromiss finden.

der perfeckte teich wäre für mich ein 50000 liter teich lieber noch grösser der in einem glashaus wäre mit dem komfor eines wohnzimmers+bar und bepflanzt wie botanische gärten wo der wasserfall auch mal 1meter fallen darf zur technik pflanzfilter gross und grösser denke das haben schon welche in der art umgesetzt wenn nicht melde ich mein traumpatent an

Anhänge

• RIMG0036.JPG
    RIMG0036.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 189
Für mich ist mein Teich perfekt ^^ Hab ja auch genügend Arbeit reingesteckt.

DSC02429.jpg

Das Foto stammt vom Abend, als ich den Umbau fertig hatte. Inzwischen ist das Gras wieder gewachsen und mann kann auch die Chaoten sehen. Ein Nachteil hatt der Teich, denn er liegt recht lange in der Sonne.

Hi Elmar,
um das zu vermeiden (und damit der Reiher meinen Teich nicht gleich findet) habe ich mir ein BW-Tarnnetz bestellt.

Hallo leutchen,

also der Teich von Elmar gefällt mir sehr gut , da er wenigtens etwas Natürlich wirkt und wenn da noch ein paar mehr Pflanzen wären wäre er Perfekt. Dies ist natürlich meine eigene Meinung und jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen . Aber erlich gesagt bei vielen Teichen die ich schon gesehen habe , muste ich mich wirklich beherschen etwas dazu zu sagen , da sie eher aussahen wie Sterile Schwimmbecken .

Echt schöner Teich Elmer :thumright:

koimoni schrieb:
Hallo leutchen,

also der Teich von Elmar gefällt mir sehr gut , da er wenigtens etwas Natürlich wirkt und wenn da noch ein paar mehr Pflanzen wären wäre er Perfekt.

Danke für die Blumen.

Das Bild ist entstanden, als der Bagger gerade vom Hof war und bevor der Rasen neu eingesäht wurde. Die anderen Pflanzen mussten auch erst noch wachsen. Zur Zeit sieht das schon wesentlich anders aus, aber große Pflanzen und Gräser werde ich mir nicht mehr an den Teich setzten.
Die dahmaligen Pflanzen vom ersten Versuch sind über die Jahre so explodiert, dass ich keine Kontrolle mehr hatte. Ich bin mit dem zurückschneiden und rausreißen gar nicht mehr hinter hergekommen.

Ich such mal eben das Vorher-Nachher-Bild, da kann man dann sehen, warum ich nicht soviele Pflanzen haben will.

DSC02349.jpg

DSC02425.jpg

Oben