Dimension Ablauf SiFi

Kois_in_d

Mitglied
Hallo,

ich wollte mir einen SiFi bauen.
Anleitungen gibt es ja genug und reichlich Erfahrungsberichte auch.

Aber eine Frage hätte ich.
Welche Dimension ist gut für den Ablauf?

110er - 75er oder reicht eventuell sogar ein 50er?

Habe ich alles schon gelesen bzw auf Bilder gesehen!

Mein Filter soll wohl laut Kennlinie an dem SiFiAnschluß noch ca 5000l bringen.
Reicht da eventeull sogar ein 50er Rohr?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,
normalerweise haben Sifi`s einen 160 Abgang und das ist auch sinnvoll.
Bei Deiner Pumpleistung von 5000 l/h würde ich überhaupt kein Sifi einbauen, in Deinem Fall reicht auch ein großer Vortex mit einer Reihe Bürsten am Auslauf - oder ein Bogensieb.
Die Reinigung des Sifi`s nimmt bei Dir ja schon genau soviel Energie in Anspruch wie die gesammte Förderleistung des System.

Ich habe gerade nochmal in Deinem Profil nachgesehen, stimmt das Teichvolumen von 10000 l. noch. Bei dem Teichvolumen würde ich mit Bogensieb arbeiten und die Durchlaufmenge mittels neuer Pumpe erhöhen, denn 5000 l/h bei 10000 l. Teich finde ich zu gering.

Gruß Dirk

Hallo

@koiundteich

Ich meinte ja auch einen BogenSiFi.
Alles andere ist natürlich nicht die günstigste Wahl für mich.

Ja, das Volumen stimmt noch.
Die 5000l sind von mir der geringste Wert - laut Kennlinie.
Wahrscheinlicher werden wohl 6000l sein.

Von daher werde ich es diese Jahr einfach mal Ausprobieren und schauen.

Gut, also ich meinte einen BogenSiFi so in der Art des "Compactsieve 2" dieser hat ja auch nur einen Ausgang von 75.
Könnte da eventuell ein 50er bei mir auch reichen?

Danke für Eure Hilfe.

Bei 5000 Liter reicht ein 50er, aber machen würde ich es nicht, wenn du dir doch mal ne´größere Pumpe holst (würde ich dir auch empfehlen) stehst doof da!

Min. sollte 75er sein.

Hallo,
daß hört sich ja schon ganz anders an - Sifi oder Bogensieb ist schon ein Unterschied.
Verjüngen würde ich es nur bei Deiner jetzigen Pumpe, würde aber auf jedenfall eine größere Pumpe anschließen und somit den 75 Ablauf lassen - die paar Millimeter machen den Braten auch nicht fett.
Gruß Dirk

Oben