Diskusionen im Forum - Was soll ich davon halten ...

Martin69

Plus Mitglied
Hallo an Alle

Bin erst neu in diesem Forum und meine Fragen werden , wie ich schon mal erwähnte , einigen Profis ein Lächeln aufzwingen - oder nur ein leichtes Gähnen :( Ich bin aber ins Forum gegangen um Antworten zu Fragen , Hinweise zu Problemen und Innovationen zu erhalten , denn so ein Forum ist dafür - und ich denk damit stehe ich nicht allein da - gedacht . ) Nun ist es bestimmt nicht so , dass ich hier keinerlei Antworten finde , aber verfolgt man die " heissen " Themen , bekommt man ganz schnell den Eindruck eines Privatkrieges . Denn wenn ich mich für bestimmte Produkte oder Mittel interessiere und einen Thread verfolge hab ich im Endeffekt nur persönliche Sachen der Mitglieder untereinander, . Versteht mich nicht falsch , aber jeder sollte sich seine Meinung über gewisse Sachen selber machen , helfen sollten dabei die Erfahrungen Anderen . Nun wird jeder wohl gleichzeitig andere Erfahrungen gemacht haben .... und sie auch mitteilen - aber zum Schluss geht jede Diskusion ins Persönliche und man hat echt keinen Bock mehr weiter nachzufragen . Dann kann ich auch die aktuelle Teichzeitung aufschlagen und mir auf der Seite über neueste Trends und Erfindungen meine nächsten Sachen für den Teich holen . Wie gesagt ich bin hier neu und sicher nicht in der Position zu kritisieren , aber --- :| --- mir egal :!: :!: Bin ich halt ein Idiot . Von einem Forum für Koiprofis erwarte ich jedenfalls einen fairen Erfahrungsaustausch und die Akzeptanz jeder Meinung , damit der Neuling , der dies alles liest seine eigenen Schlüsse machen kann .......

alles Gute für all eure Teich und Fische

Hallo Martin,

ja klar ist das Forum hier um zu Fragen, Erfahrungen aus zu tauschen, seine Koi zu zeigen, usw. usw....!

Und natürlich sind hier einige Fragen schon x-mal beschrieben worden, das ist auch klar! Aber eigentlich sollten die Fragen immer ohne Geznke usw. ablaufen. Das es nicht immer der Fall ist, wissen wir auch.
Und das manchmal etwas über das Ziel hinaus geschossen wird, ist uns auch bewußt! Sollte es zu sher in eine ungewollte Richtung laufen, werden wir (das Forenteam) natürlich eingreifen!!!

Nur sollte man auch nicht eins machen: Jedes Wort auf die Goldwage legen. Denn manches was jemand spaßig geschrieben hat, kommt bei einen anderen böse an, auch wenn das nicht so gewollt ist.

Beleidigungen usw. werden natürlich rigeros bearbeitet!
Dafür ist auch die Funktion "Beitrag dem Moderator/Admin melden" oben rechts vorhanden!

Ich hoffe du hast weiterhin hier trotzdem deinen Spaß, und die Fragen eines jeden User sind natürlich willkommen!

Hallo erst einmal und ein herzliches Willkommen.
Was für fragen Hast du den anstehen? Dank für deine ehrliche Meinung aber eins sei hier gewiss es gibt hier solche und solche.
Grus Daniel

HI Martin

Ich bin hier im Forum seit über 5 Jahren und bin etwas andere Meinung, unsere Forum lebt,wir sind hier wie eine Familie(na gut vielleicht etwas wie weitere Verwandschaft) und wie in jede Familie wird auch ab und zu gestriten also wenn du zum diese Familie gehören willst dann musst du damit leben das du auch manchmal einen auf den Sack kriegst. :lol:

Ps.Ich habe hier im Forum viel gelernt,geile Leute kennengelernt und die kleine Kriege will ich hier auch nicht mehr missen,es ist immer lustig.

LG Markus.

ich denke mal das er auch meint das einige fragen im sande verlaufen. das heißt eine frage wird gestellt ein-zwei leute schreiben was zum thema und dann gehen die gespräche obwohl die frage noch nicht beantwortet ist in eine ganz andere richtung. und das ende ist dann das mann auch nicht schlauer ist als vorher.

Meist hilft es ein paar Tage mit zu lesen, und sich seine Meinung zu bilden.

Bekommt man aktuell keine geeignete Hilfe, da Frage schon zu oft gestellt wurde, hat mir anfänglich (und auch noch jetzt) die Suchfunktion sehr geholfen.

Bin auch so frei, und hole mal ein Thema wieder rauf, wenn es schon ein - zwei Jahre schlummert, und mich interessiert.

Liegt also an einem selber. :wink:

Moin Martin !

Ich kann Dich gut verstehen !! Ich habe auch mal so gedacht !
Und dann habe ich mir ein dickes Fell angeschafft ! :wink:
Auf ein anderes Forum auszuweichen ist auch keine Lösung
da man die gleichen Pfeifenköpfe unter gleichen Namen auch da hat ,aber einige von denen haben richtig Ahnung !
Nimm es nicht persönlich ,ist eben Internet ! 8)

Mfg Ole

Martin69 schrieb:
Von einem Forum für Koiprofis erwarte ich jedenfalls einen fairen Erfahrungsaustausch und die Akzeptanz jeder Meinung , damit der Neuling , der dies alles liest seine eigenen Schlüsse machen kann .......

alles Gute für all eure Teich und Fische

Hi Martin,

ich finde wir sind hier keine Koiprofis, sondern vom Gartenteichbesitzer ohne Filter bis zum Händler oder sogar selbsternannten Züchter ist hier alles dabei.

Deshalb gehen die Meinungen manchmal etwas auseinander. Aber genau das ist doch das Gute an einem Forum.

Wenn hier nur Ja-Sager angemeldet wären, dann bleiben falsche Aussagen stehen, ohne dass sie diskutiert und kommentiert werden.

Ich sehe das fast ausschließlich positiv und manchmal haben wir den ein oder anderen User auch schon umgebogen :lol: (ne Hausmeisterchen)

Aber du kannst dir ganz sicher sein: Hier will keiner wirklich beißen, sondern alle nur spielen.

In vielen reinen Koiforen findest Du auch reine Koihalter.
Hier findest Du, wie edekoi schon schrieb, alles und da hier soviele verschiedene Teichmodelle sind gibt es auch viele verschiedene Lösungswege.

Du darfst eines nicht vergessen; bei der Kommunikation kommt es nur zu 20% auf das "Wort" an. Die anderen 80% sind Gestik, Mimik und Betonung.
Dieses fehlt beim tippen leider und die Smilies sind nur eine "Krücke".
Somit kann man Dinge schnell falsch auffassen. Wenn Du die Schreiber allerdings länger kennst weißt Du auch wer es wann böse oder spaßig meint.

Durch Telefonate konnte ich übrigens schon viele Mißverständnisse aus dem Weg räumen.
(Die "Betroffenen" werden wissen wer gemeint ist :wink: )

P.S. Aber einige "Kindergarten-Kleinkriege" gehen mir auch voll auf den Sack. :evil:

Man braucht nicht zu heiraten und man erkennt mit der Zeit schnell, wer was auf dem Kasten hat und wer nur mit Wasser kocht und Dampf abläßt, das sind so Erfahrungen, die macht man in jedem Forum.
Es gibt bestimmt einige, da geht bei einem anderen die Hutschnur hoch und man gibt Contra, egal ob der Gegner nun Recht hat oder nicht.
Mein Tip: Überlese das Theater und ziehe dir nur das auch den Threads, was wirklich hilfreich für dich ist, so mache ich es und viele andere auch :wink: .

Hallo

Vielen Dank für alle Antworten. Hab ich ja ganz schön " rumgezickt " . War aber gestern etwas ............. , denn wenn man den Suchbegriff " Fadenalgen " eingibt , wird man schnell zwischen Stühle geschmissen über ein Mittel , von dem ich gern Näheres erfahren würde . ( Sachlich und fair , wären mir lieb , allerdings ... knallts gleich - sicher ihr kennt euch alle schon sehr lange , aber ich krieg als Neuling voll einen drauf :oops: . Hab ich zwar schon : ( Hab ne schlaue Antwort abgegeben , jedoch die Frage nicht richtig gelesen :evil: :roll: :shock: ) aber - und da spricht mir Gecko aus der Seele - Fragen werden gestellt und nach 2 o 3 Antworten geht die Disskusion in eine ganz andere Richtung . Was ich sagen muss , mir gefällt dieses Forum :lol: nur halt dieses Abweichen nicht und der Vergleich mit Familie und - oder weitere Verwandschaft .... der ist top ... . Hab auch kein Problem mit Kritik usw kann ich ab . Werd mir dann wohl das " dicke Fell " anschaffen und dies überlesen .

ps ... ich mag die Smilies ?!?

Eins hätt ich noch

Versteht mich bitte nicht falsch - wenn ich meckere übers Forum - und über Koiprofis , Ist auch sicher nicht bössssss gemeint , aber ich finde ihr und eure Meinung seid sehr wichtig für jeden , der sich fürs Hobby " Koi " entscheidet . Und natürlich auch für jedem mit nem ganz normalen Gartenteich , ohne Koi ........ :D Denn ich weiss aus erster Erfahrung , dass nicht jeder der dir " Top Sachen " für den Teich verkauft , oder empfiehlt irgend ein Interesse an deinem Teich hat , sondern nur verkaufen will .

Koi zum Gruss
Martin 69

hallo martin 69

es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :!:

ich mußte mich auch erst dran gewöhnen, aber jetzt ist alles gut.
ich hatte das gefühl, das hier manche ihren persönlichen frust ablassen. :evil:
aber das ist ihr problem. 8)

ich wünsche dir noch viele stunden, viel spaß und viel freude hier im forum.

lg micha

hallo martin,
um gleich mal eins zu klären
Wie gesagt ich bin hier neu und sicher nicht in der Position zu kritisieren , aber ---
es spielt keine rolle, wie lange man hier ist. wenn man konstruktiv zu einer diskussion beitragen kann und sich an die normalen umgangsformen hält, kann jeder kritisieren. ob neu oder alter hase.
also.... gib deine meinung ruhig kund.

zu deiner anfrage: du hast dich in dem größten koiforum angemeldet und wie es nunmal so ist, dort, wo viele menschen sind, herrschen viele meinungen und der ein oder andere kann sich nicht riechen. unterm strich total normal. in deinem fadenalgenthread, den du angesprochen hast, gehts ja zwischen zweien ganz bosonders zur sache. die beiden kennen sich und gehen immer so miteinander um.

ansonsten, wie schon geschrieben wurde und der ekki und ralf haben es gut getroffen. nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. du wirst schnell mitbekommen, wen du meiden möchtest und wen nicht. das ist in allen foren so.

also... kopp hoch und durch :wink:

Oben