es geht weiter
moin moin
ich glaube ein Teichumbau ist schlimmer als Neu zu bauen.....
unser Garten sieht aus wie eine Müllkippe, Feldsteine ohne Ende, alte Folie, Vlies, Teppiche, Planen etc. Das schlimmste waren die Pflanzen, die damals ohne Körbe gesetzt wurden......ich kann jeden nur den Tipp geben macht das bloss nicht, die kann man nur mit der Säge auseinander bekommen.
Was ich noch erschreckend festgestellt habe .....meine 1,5mm PVC-Folie
war an einigen Stellen, dort wo immer die Sonne drauf steht "porös"!! und das schon nach 3,5 Jahren!! geht gar nicht.
und nun einige Daten zum neuen Teich
8m länge x 3,45m breite
6m davon Tiefzone 2m
2m davon in 1,30m
8m Pflanzenbachlauf 0,6m breite mitSchmutzablauf und Überlauf zum Teich, Pflanzen werden in Körbe gesetzt!!
3 BA's
1 Skimmer
2 Rückläufe bzw. Einläufe zum Teich
1 Einlauf für den Pflanzenbachlauf( evtl über Y-Verteiler oder Luftheber)
Filter
Es ist bereits ein gemauerter Vierkammerfilter vorhanden
Außenmass 4,25 x1 x 1m (1xVortex, 2x Bio in je 1x1 m, PK in 0,5x1m,
alle mit 100er Schmutzabläufe über Zuschieber direkt in den Kanal
geplanter Umbau ....Trennwand zwischen Vortex und 1. Biokammer wird abgerissen, hier kommt dann der TF und die Technik rein,
Trennwand zwischen 2ter Biokammer und PK wird auch abgerissen, somit habe ich dann 1500 Ltr als neue Biokammer zur Verfügung.
Vor dem Filter werde ich noch eine kleine Sammelkammer für Tauch UVC setzen, hier werden dann alle Abläufe und der Skimmer münden, regeln werde ich diese über Steigrohre, die SK erhält 3 Abgänge mit Zugschieber die den TF beschicken, vom TF gehen dann 3 Abgänge in die Biokammer.
In dieser werden dann 2 Rohrpumpen für die Rückläufe platziert, Rückläufe werden über Zugschieber reguliert,
na ja....so in etwa soll es aussehen, wobei ich noch für alles offen bin
:!:
LG dobbi