Doktorfisch

Kai

Mitglied
Hallo Leute,
Wie sieht es aus mit dem Doktorfisch ( Schlei )
Ich habe letztes Jahr dieses Thema mal aufgegriffen und so manch einer wollte sich einen Schlei in den Teich setzen wie sind denn nun eure Erfahrungen

Mfg Kai

http://koi-paradies.de.vu

Hallo,
habe seit dem Frühjahr 5 Schleien im Koiteich. Sind noch ca.8-10cm groß, sind zahm, fressen aus der Hand - aber nur wenns Waffeln gibt. Habe sie damals als Hilfe gegen Karpfenläuse geholt. Hatte seitdem keine Karpfenläuse mehr im Teich. Habe selber gesehen, als ein Koi irgendwie abgenuckelt wurde. Schleien gehen wohl auch an Parasiten. Vom Doc wurde mir bestätigt, dass sie durch ihre Schleimhaut Stoffe absondern, die kranke Fische heilen können. Angeblich können Schleien ca. 30 Jahre werden. Sollen nachtaktiv sein, meine sehe ich fast immer wenn ich die Koi fütter. Ausserdem fressen sie auch faulende Pflanzenteilchen.

mfg
Flöhchen :fisch:

Von meinen 6 Schleien lebt sehe ich nur noch eine. :cry:

Dafür gibt es 2 Gründe:
Katze oder Reiher, beides wurde schon gesichtet (der Reiher aber nur vom Nachbarn).

Neben den Schleien hatte ich auch noch ein paar Jungkoi und Elritzen als "Ausfälle" zu verzeichnen.

Ob die eine kleine Schleie was auf 30.000l ausrichten kann bezweifel ich mal, aber im Frühjahr hole ich mir ein paar neue.

Karl der Koi schrieb:
Warum, hast Du Welcen?

Karlchen

Nö. Ich frage mich nur, ob Schleien bei Parasiten so wirkungsvoll sind wie Teichmuscheln als Filterwunder. :lol:

Ich denke, man muss da schon recht viele von einsetzen. Und dann hat man trotzdem kranke Fische wegen heftigem Überbesatz. :wink:

Also wieviel braucht man nun?

Moin
ich habe bei 25 Koi, 4 Schleie es sind nach meinen Erfahrungen nicht nur die Parasieten die sie Teilweise vernichten sondern die Koi gehen an die Schleie und holen sich den Schleim hat eine heilende Wirkung bei kleineren Verletzungen oder rötungen auf der Haut. Seit mehreren Jahren habe ich kein Medikament bei den Koi angewendet
Mfg Kai

Moin Kai,

Deine Wasserwerte sind in Ordnung. Das wird auch schon alles sein. An das Märchen mit der Schleie glaube ich nicht. Auch ich habe eine Schleie in meinem kleinen Koiteich.

Oben