Doppelstegplatten für Teichabdeckung Rundbogen - biegen der Platten

hamster

Mitglied
Hallo Liebe Koi Freunde,

ich plane dieses Jahr meinen 4x6m Teich mit Doppelstegplatten abzudecken. Nach langen hin und her wäre meine Idee einfach 2 vernünftige U Profile auf den Randlegen und diese beiden Seiten mit Stahlseil/Alu/Edelstahl Profil zu verbinden damit ich die Doppelstegplatten dazwischen biegen kann und ein "Rund" Dach entsteht. Die Stirnseite dann auch einfach mit Doppelstegplatte oder ähnlich. zu verschliessen
Unbenannt.jpg

Die Kosten sollte sich im wesentlichen auf die Doppelstegplatten belaufen was ca 400Eur wäre.

Meine Frage die ich eigentlich dazu habe, kann mir jemand sagen wieviel ich die Stegplatten biegen kann ohne das sie "knicken" bei ca 5m länge (um die 4m zu überbrücken) .

Ich habe an die 16 mm Stegplatte aus Polycarbonat, klar, Struktur 3-fach gedacht.

Grüße
Chris
 

neptun33

Mitglied
Da brauchst du keine Angst zu haben. Am besten zu zweit arbeiten und die Platten zwischen die Seitenprofile klemmen. Dabei biegen sie sich von allein durch, musst nur die Rchtung etwas vorgeben. Ich mache das schon mehrere Jahre so und die Platten sind immer noch flexibel. Im Frühjahr entspannen sie sich und sind dann wieder fast gerade zum Verstauen. Sie biegen sich auch sehr gleichmäßig, so dass die Stöße ziemlich dicht sind. Bei einem U-Profil hast du evtl. das Problem, dass der innere Schenkel im Weg ist. Ich habe ein Winkelprofil verwendet.

VG
Michael
 

hamster

Mitglied
Ach super danke euch, dann ist meine Idee ja echt nicht so verkehrt. Ich habe schon das Stichmaß ausgerechnet und wenn ich ca 4m überspanne und 80-90cm Stichmaß haben möchte bin ich bei 4,5m Plattenlänge. Jetzt überlege ich mir wie ich direkt am Rand ein schön gekantestes Edelstahlblech/Halter ohne schrauben am Rand einklippe der Druck von der Platte sollte ja die halter am Rand fest drücken.

Grüße
 
Oben