Drehzahl Trommelfilter?

Robby

Mitglied
Hallo zusammen
ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt, und mir einfach nicht aus dem Kopf geht, was ist die optimale Drehzahl der Trommel beim Spülvorgang?
Gruss Robby

Langsamer ist besser, da so mehr Schmutz ausgespült werden kann. Ansonsten halt länger drehen lassen beim Spülen. Mein Lavair brauch so geschätze ca 6-10 sekunden für eine Umdrehung, gestopt habe ich das noch nie.

Drehzahl Trommelflter

Danke für die schnelle Antwort, es geht mir darum das Übersetzungsverhältnis des treibenen und getriebenen Zahnrads und die Drehzahl des Motors zu bestimmen.
Gruss Robby

wenn du weist wieviel Umdrehungen der Motor auf der Wellenseite Pro Minute macht und du weist, wieviel Umdrehungen die Trommel in der Minute machen soll dann hast du dein Übersetzungsverhältnis. Damit bestimmst du dann die Zahnräder/Riemenscheiben die du brauchst.
Angenommen Motor hat 50U/min, Trommel soll 10/Umin machen, dann hast ein Übersetzungsverhältnis von 5:1 . Bräuchtest dann nen Ritzel mit 20Zähnen am Motor und 100 Zähnen an der Trommel , damit sich bei 50 umdrehungen vom Motor , die Trommel 10 mal dreht. So schwer ist das nicht.

Baust dir nen Trommler selber oder warum deine Fragen?

Drehzahl Trommelfilter

ja darum wollte ich es wissen, ich habe einen Motor der macht 40 1/min,
und deshalb brauchte ich noch die Drehzahl der Trommel.
Das wird mein Winterprojekt, sammel mir deshalb schonmal das erste Material,
wie Getriebemotor, PE-Platten, Zahnkränze usw.
Ich habe mich lange dagegen gewährt auf Trommelfilter umzurüsten, aber jetzt habe ich mich dazu entschieden.
Gruss Robby

Oben