dreikammer filter mit problem

marcel77

Mitglied
hallo leute

bin noch nicht solange hier habe mich in sachen filtertechnik auseinander gesetzt.hatte zu beginn zwei fäßer tetra pond mit einem volumen von 20000liter.die angeschlossene pumpe bringt eine förderleistung von 4800l pro stunde.da aber beide fäßer standig durch hohen algenbefall zu waren,entschloss ich mich einen drei kammerfilter mit einem volumen von 10000 litern zu kaufen.dieser neue filter den ich mir vor einen monat gekauft habe ist aber jetzt schon das zweite mal übergelaufen und somit fast das ganze wasser aus dem teich.die erste filtermatte ist ständig grün.meine frage is was kann ich dagegen machen?vortex oder nen spaltsieb?oder eventuell ne neue uv lampe.im moment hat meine 9watt.der teich ist übrigens 5 m3 groß oder klein :D

lg marcel

Anhänge

• DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo,

Spaltsieb wäre natürlich eine gute Lösung, um dem Grobschmutz weg zu bekommen.

Einfacher und wichtiger, wäre aber auf jedenfall erst mal einen Überlauf in den Filter einzubauen, damit dir der nicht nochmal überläuft.

Du baust einfach einen Flansch an die erste Filterkammer, der über dem eigentlichen Wasserspiegel liegt. Sollte sich diese Kammer zusetzten und überlaufen. läuft das Wasser zumindest nicht unkontrolliert weg, sondern wieder zurück in den Teich.

ach ja.

Die angegebnenen Volumen bedeuten was ??

Sind das die Herstellerangaben, für welche Teichgrößen die Filter reichen sollen ?

Kannst dann neen Hacken dran machen ist im Koi Bereich quatsch und immer vollkommen überzogen.

hi
also das mit dem flansch wird nicht funktionieren, weil der wasserspiegel im filter ca 2cm an der oberkante ist .ich dachte eigentlich das die uv lampe die algen abtötet.???????????
der filter müsste eigentlich reichen für den dein teich oder nicht

bin noch nicht solange hier habe mich in sachen filtertechnik auseinander gesetzt.hatte zu beginn zwei fäßer tetra pond mit einem volumen von 20000liter.die angeschlossene pumpe bringt eine förderleistung von 4800l pro stunde.da aber beide fäßer standig durch hohen algenbefall zu waren,entschloss ich mich einen drei kammerfilter mit einem volumen von 10000 litern zu

Mal ganz im ernst,stimmt dein filtervolumen :?:
oder willst du uns veräppeln :wink:

Msrco

Ne..ich denke, Koikoi0 hats schon richtig erkannt.

Er meint damit, was auf der Verpackung steht : "für 20 000 Liter"

20 000 Liter Filterinhalt für 5000 Liter Teich ist auch ein bisschen "overdresst"

der filter den ihr da seht den hatt einer gebaut der selber koi,s hatt der soll angeblich für 10000l sein mit koi besatz .und mein problem ist einfach das die filtermatten zu schnell sich zusetzen mit algen.und dann der filter überläuft.die 20000 l waren bei meinen erstem fäsern nur ne hersteller angabe ich weis selber das dies in den seltensten fällen stimm also veräppeln will ich euch bestimmt nicht

marcel77 schrieb:
hi
also das mit dem flansch wird nicht funktionieren, weil der Wasserspiegel im filter ca 2cm an der oberkante ist .ich dachte eigentlich das die uv lampe die algen abtötet.???????????
der filter müsste eigentlich reichen für den dein teich oder nicht

Hallo,

geht nicht gibt es nicht !!

Also, du baust den Flansch an, machst außen einen 90 Grad Bogen dran der nach oben zeigt und dann in der Überlaufhöhe noch einen, so das das Wasser wieder waagerecht ablaufen kann, bevor es überläuft.

Musst du aber vorher zusammen stecken und messen, weil der Flansch dann dem entsprechend tief montiert werden muss, da die beiden Bögen ja eine gewisse Aufbauhöhe haben.

Alles klar ?

tach erstmal also die uv lampe ist nen viertel jahr alt und sauber denke eher das sie zu klein ist.habe im august vor den teich sowieso zu vergrößern.da brauch ich ne neue uv lampe möchte den teich auf 10 m3 gehen.habe nur nen kleingarten deswegen gehts leider nicht größer.und der filter hatt bürsten u. matten und ceramik.stelle aber noch nen bild rein.gute idee mit dem bogen.danke

Die UV-Lampe bündelt die Algen die im Wasser sind, damit die Filtermedien die Schwebealgen (grünes Wasser) aufnehmen können. Gerade wenn es so heiß ist wie in diesen Tagen kommt da unglaublich viel Dreck zusammen, den der Filter aufnehmen muss. Die Filterschwämme, Matten usw. werden sehr schnell von diesen ganzen gebündelten Algen verstopft. Darin könnte der Grund für das überlaufen des Filters liegen. Durch eine völlig verstopfte Matte fließt kein Wasser. Deswegen sucht es sich einen anderen Weg und der führt nach draußen.

Oben