Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="tosa" data-source="post: 474488" data-attributes="member: 10648"><p>hallo,</p><p></p><p>bitte jetzt hier nicht untereinander in streit verfallen, ich denke aus Zufall sind wir dem Problem auf die Spur gekommen und ich versuche es etwas plausibel darzustellen:</p><p></p><p>Im Januar 2014 haben wir einen zusätzlichen Superbead L in die Anlage installieren lassen, diesen mit sehr hochwertigen Bakterien geimpft. Ganz offensichtlich ist ein Zugschieber bzw. Rückschlagventil nicht installiert gewesen. Wir haben den Filter regelmäßig gespült, es kam nur sehr wenig Dreck raus. Die WW-Werte waren eigentlich immer gut bis sehr gut.</p><p></p><p>Die Installation sah folgendermassen aus:</p><p>Pumpe aus der IH - Superbead L - UVC - eingelaufener Biotec 18 - IH</p><p></p><p>Dann kam im Februar das Formalin gegen die Costia. 2x eingesetzt. Vorher waren wir bereits bei einem Salzgehalt von 0,08%.</p><p></p><p>Bei der Formalin-Behandlung wurde mit 2 EPDM und 2 Ausströmersteinen belüftet, mittels 2 Pumpen.</p><p></p><p>Vorgestern wurde der Zugschieber eingebaut, 2x gespült, es kam Dreck aus dem Superbead, war aber nicht besonders viel. Hierauf bin ich gestern nochmal rangegangen, habe insgesamt 6 weitere Male gespült und es Kam immer mehr Dreck raus, hierauf wurde dieser Superbead jetzt ersteinmal aus der Anlage genommen und wird desinfiziert. Den kleinen Biotec 18 haben wir drin gelassen, wurde jedoch auch komplett gereinigt um die Keime weitestgehend zu beseitigen. Ich kann lieber mit 20% WW jeden Tag leben als die Keimschleudern so massiv da drin zu haben.</p><p></p><p>Jetzt mal meine Theorie:</p><p>Sauerstoffsättigung mit den Pumpen 80% (mehr dürfte kaum möglich sein). Dazu Salz 0,08%, dazu Bakterien im Wachstum, dazu Keime im Wachstum und beginnende Fäulnisprozesse, dann Formalin.</p><p></p><p>Jetzt mal meine Berechnung:</p><p>Sauerstoffsättigung geschätzt: 80%</p><p>- Bakterien im Wachstum - 10%</p><p>- Keime im Wachstum - 10%</p><p>- Fäulnissprozesse - 10%</p><p>- Salz 0,08 - 10%</p><p></p><p>Restsauerstoff max. 40%</p><p></p><p>Also sind die Koi aus einer Kombination aus verschiedenen Faktoren etc. gestorben. Symptome geschwollene/Verschleimte Kiemen</p><p></p><p>Durch den stinkenden Filter haben wir den Nährboden für die Keime gesetzt, durch das Formalin die guten deutlich dezimiert und die schlechten welche wahrscheinlich tief in einem mega Biofilm sassen nicht berührt. Hierdurch hatten die die Möglichkeit sich so explosionsartig zu vermehren, die Koi waren das Fressen, der zwischenzeitlich angeschaffte SK der Lieferant von O2. Also beste Lebensbedingungen.</p><p></p><p>Wir sind keine Chemiker, Biologen oder Techniker für Filteranlagen, hierfür bedienen wir uns eigentlich kompetenter Leute (was bisher auch immer gut geklappt hat).</p><p></p><p>Was haltet ihr von meiner Theorie? Wie gesagt die Werte sind nur Schätzwerte, also bitte nicht drauf festbeissen.</p><p></p><p>Gruss</p><p>Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tosa, post: 474488, member: 10648"] hallo, bitte jetzt hier nicht untereinander in streit verfallen, ich denke aus Zufall sind wir dem Problem auf die Spur gekommen und ich versuche es etwas plausibel darzustellen: Im Januar 2014 haben wir einen zusätzlichen Superbead L in die Anlage installieren lassen, diesen mit sehr hochwertigen Bakterien geimpft. Ganz offensichtlich ist ein Zugschieber bzw. Rückschlagventil nicht installiert gewesen. Wir haben den Filter regelmäßig gespült, es kam nur sehr wenig Dreck raus. Die WW-Werte waren eigentlich immer gut bis sehr gut. Die Installation sah folgendermassen aus: Pumpe aus der IH - Superbead L - UVC - eingelaufener Biotec 18 - IH Dann kam im Februar das Formalin gegen die Costia. 2x eingesetzt. Vorher waren wir bereits bei einem Salzgehalt von 0,08%. Bei der Formalin-Behandlung wurde mit 2 EPDM und 2 Ausströmersteinen belüftet, mittels 2 Pumpen. Vorgestern wurde der Zugschieber eingebaut, 2x gespült, es kam Dreck aus dem Superbead, war aber nicht besonders viel. Hierauf bin ich gestern nochmal rangegangen, habe insgesamt 6 weitere Male gespült und es Kam immer mehr Dreck raus, hierauf wurde dieser Superbead jetzt ersteinmal aus der Anlage genommen und wird desinfiziert. Den kleinen Biotec 18 haben wir drin gelassen, wurde jedoch auch komplett gereinigt um die Keime weitestgehend zu beseitigen. Ich kann lieber mit 20% WW jeden Tag leben als die Keimschleudern so massiv da drin zu haben. Jetzt mal meine Theorie: Sauerstoffsättigung mit den Pumpen 80% (mehr dürfte kaum möglich sein). Dazu Salz 0,08%, dazu Bakterien im Wachstum, dazu Keime im Wachstum und beginnende Fäulnisprozesse, dann Formalin. Jetzt mal meine Berechnung: Sauerstoffsättigung geschätzt: 80% - Bakterien im Wachstum - 10% - Keime im Wachstum - 10% - Fäulnissprozesse - 10% - Salz 0,08 - 10% Restsauerstoff max. 40% Also sind die Koi aus einer Kombination aus verschiedenen Faktoren etc. gestorben. Symptome geschwollene/Verschleimte Kiemen Durch den stinkenden Filter haben wir den Nährboden für die Keime gesetzt, durch das Formalin die guten deutlich dezimiert und die schlechten welche wahrscheinlich tief in einem mega Biofilm sassen nicht berührt. Hierdurch hatten die die Möglichkeit sich so explosionsartig zu vermehren, die Koi waren das Fressen, der zwischenzeitlich angeschaffte SK der Lieferant von O2. Also beste Lebensbedingungen. Wir sind keine Chemiker, Biologen oder Techniker für Filteranlagen, hierfür bedienen wir uns eigentlich kompetenter Leute (was bisher auch immer gut geklappt hat). Was haltet ihr von meiner Theorie? Wie gesagt die Werte sind nur Schätzwerte, also bitte nicht drauf festbeissen. Gruss Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall
Oben