Dringend Hilfe benötigt - Parasitenbefall im Koiteich

Kim_01

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benötige bitte drigend Hilfe zu meinen Koi‘s.
Vor ca. 1-2 Monaten haben sie das springen im Teich angefangen und mit der Zeit haben wir festgestellt das es sich um einen Parasitenbefall handelt. Wir haben nun am Freitag den 20.06.25 angefangen Cyprinocur (Arzeimittel gegen Pilz&Bakterien) zu geben. Nun ist uns heute allerdings einer der größeren Koi gestorben und hatte bei genauerer Betrachtung mehrere rote entzündete Schuppen & Kiemen.
Habt ihr Tipps wie wir am besten unsere anderen Kois noch retten können?

Danke schon mal und viele Grüße
Kim

Hallo zusammen,
ich benötige bitte drigend Hilfe zu meinen Koi‘s.
Vor ca. 1-2 Monaten haben sie das springen im Teich angefangen und mit der Zeit haben wir festgestellt das es sich um einen Parasitenbefall handelt. Wir haben nun am Freitag den 20.06.25 angefangen Cyprinocur (Arzeimittel gegen Pilz&Bakterien) zu geben. Nun ist uns heute allerdings einer der größeren Koi gestorben und hatte bei genauerer Betrachtung mehrere rote entzündete Schuppen & Kiemen.
Habt ihr Tipps wie wir am besten unsere anderen Kois noch retten können?

Danke schon mal und viele Grüße
Kim
Wer hat Dir zu diesem Mittel geraten? Tierarzt, Verkäufer, selbst?
Es gibt hier auch eine Liste, z.B. Wasserparameter, mit dem man zu seinem Problemen im Koiteich was einstellen soll.
Du schreibts von Parasitenbefall (m.E. "Lebewesen") und gibst laut Deinen Angaben ein Mittel gegen Pilze und Bakterien???

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir hier keiner eine Antwort auf deine Frage geben können
Hol dir jemanden an den Teich der sich das anschaut
Wasserwerte sind wichtig
Auf alle Fälle einen Abstrich machen um zu sehen was überhaupt los ist.
Erst danach kann man gezielt handeln.
Ich verstehe nicht warum immer irgend ein Zeug in den Teich geschüttet wird im Glauben es hilft.
Erst muss die Ursache festgestellt werden und dann kann man handeln.
Aus welchem Raum kommst du?
Vieleicht ist ja hier jemand aus deiner Nähe und kann sich das mal anschauen
Findet sich keiner würde ich einen Tierarzt holen der sich mit Koi auskennt

Oben