Dringend Hilfe benötigt

StefanHAJ

Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund des Zeitdrucks würde ich mich gern erst nach meiner Problemschilderung vorstellen.

Ich habe die Kois meines Vaters übernommen und aktuell ein scheinbar nicht so einfach zu lotsendes Problem mit den Fischen. Leider sind mir in den vergangenen Wochen bereits 6 Tiere eingegangen; nach Wasserwechsel, UV, Aktivekohle und Breitbandmedikament war zunächst erstmal Ruhe. Jetzt schwimmt wieder einer meiner Fische an der Oberfläche und hat augenscheinlich irgendeinen Befall an der Haut. Ich stelle mal Fotos mit ein, die ich grad beim Bad in Salzwasser gemacht habe.

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen Tipp fur eine Behandlung?

Danke und Gruß
Stefan

779398F3-618F-47F3-BCED-DE4DE8F073FA.jpeg

Anhänge

• 8A39E6E1-1C34-4238-8260-B4A9910BF788.jpeg
    8A39E6E1-1C34-4238-8260-B4A9910BF788.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • B250396F-EC18-434C-8A2D-A3FF5525E804.jpeg
    B250396F-EC18-434C-8A2D-A3FF5525E804.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Wie warm ist das Wasser?
Können die Fische ggf. warm überwintern?
Ohne Temperatur bist Du machtlos.
Das Wasser wird nicht beheizt; die Pumpe fördert das Wasser aus circa 1,40 m tiefe hoch in den Filter und von dort läuft es oberirdisch über die Verrohrung zurück in den Teich. Von daher gehe ich davon aus, dass das Wasser mittlerweile unter 10° ist.
In den vergangenen Jahren hatte ich nicht einen einzigen Verlust. Das kam jetzt wie aus heiterem Himmel. Am Teich wurde keine Veränderung vorgenommen.

Hat jemand einen Kontakt hierzu? Bestenfalls aus der Region Hannover Nord oder idealer Weise direkt aus Langenhagen?
Koi Tierarzt in Ihrer Nähe I Koi Company Tierarztfinder (koi-company.de)

Auch wenns noch keiner so deutlich gesagt hat,
selbst mit Tierarzt sind die Koi nur zu retten wenn sie bei einer Temperatur über 15 Grad behandelt und gehältert werden, leider.

Die Temperaturen müssen eher über 18 Grad liegen. Und Du wirst die Fische bis in das Frühjahr hinein dort lassen müssen.
Trotzdem kann es auch dort zu weiteren Verlusten kommen.
Einen Tierarzt mit Koierfahrung brauchst Du dann auch.

Oben