Druckfilter mit UVC als Vorfilter???

Jana77

Mitglied
Hallo Leute,

ich komme wohl nicht mehr drumherum eine UVC anzuschaffen.

Jetzt meine Frage bzw. meine Idee.

Zur Zeit besitzen wir 2 Regentonnen a 200 Liter, 1 mal Vorfilter, 1 mal Patronenfilter.

7000 Liter Teich, Besatz 4 Koi ( 3 Stück a 20 cm, 1 Sanke 35 cm) 3 Shubunkin.

gepumpt.

Ich hatte die Idee einen Druckfilter mit UVC als zusätzlichen Vorfilter zu Installieren.

Das kam mir auf den ersten Blick sehr sinnvoll vor weil ich somit 2 Fliegen mit einer Klatsche erwischt hätte ohne großen finanziellen Mehraufwand.

oder ist das Bogensieb vor die bestehende Anlage mit seperater UVC sinnvoller???

Ich warte auf Eurer Idee und Verbesserungsvorschläge.

mfg

Markus

Hallo Marcus

Den Druckfilter als Vorfilter zu nutzen geht zwar,ist aber nicht sehr effektiv.Erstens ist er viel zu klein,um mit dem anfellenden Schmutz fertig zu werden.Dadurch wird er ständig verstoppfen.
Und zweitens ist die UVC-Leistung auch viel zu klein.
Nimm als Vorfilter ein Spaltsieb,und in einem Beipass eine seperate UVC.
Das Spaltsieb kann man super ohne viel Aufwand reinigen.
Du wirst sehen,solche Konstellation funktioniert einwandfrei.

Gruß Karlchen :fisch:

Mal so die grundsätzliche Frage: gepumpte Version? Wenn nicht, dann wird es mit dem Druckfilter eh schwierig. Für das Geld würde ich auch kein Druckfilter holen...ich selber habe das Ding zwar genauso im Moment laufen, wird allerdings bald (hoffentlich) geändert...
Aber prinzipiell gehen wird es...nur wie mein Vorredner schon gesprochen hat, bei 7m³ ist eine UVC von so 20W nötig...die Teile haben meist 11W...

Oben