Durchflußzeit Tonnenfilter

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
mein selbstgebauter gepumpter Tonnenfilter mit 4x200l Tonnen hat seinen ersten Probelauf nun hinter sich. Nun habe ich aber trotzdem noch eine Frage dazu. Wie lange sollte das Wasser im Filter verweilen, bis es wieder zurück in den Teich läuft? Ich kann jederzeit die Durchflußmenge erhöhen oder reduzieren. Mein Teichvolumen beträgt ca. 5000l. Zur derzeitigen Durchflußmenge möchte ich noch keine Angaben machen, da ich ja euere persönliche Meinung wissen will. Auch habe ich schon gelesen, daß das Teichvolumen jede Stunde oder alle 2 Stunden einmal durch den Filter laufen sollte. Diese zwei Möglichkeiten würden allerdings die Verweildauer im Filter ja schon verdoppeln. Also, wie lange sollte das Wasser ca. im Filter verweilen???
Vielen Dank im voraus
Gruß Marco

die antwort hast du dir doch schon selber gegeben.... bei der verweildauer gehen die meinungen eh auseinander.... bei mir ist das wasser ca. 20 sekunden in jedem behälter...

wenn du 5000 liter hast...häng eine 5000er pumpe dran.... dann kommen später durch rohre..schläuche..etc..am ende noch ca. 3500 raus /h ...musst du halt mal auslitern am ende...ich würde es so einstellen das du alle 1,5 stunden einmal die 5000liter durch filterst.... ich bin der meinung das eine längere verweildauer immer besser ist....kommt aber auch auf deine filtermaterialien an...aber wie will man das machen..???bei unseren durchflussraten ist das nicht möglich...da bringen dir auch keine 10 tonnen was....es ist ja trotz kurzer verweildauer immer ständig neues wasser im filter...also wird immer gefiltert...

Alle 2 besser jede Stunde einmal durch den Filter das mit der verweildauer ist Quatsch weil Ammonium und Nitrit binnen Sekunden verarbeitet werden da brauchts keine Minuten die Verweildauer ist nur zur Mechanischen filterung interessant da sich bei weniger Flow der Dreck besser absetzen kann würde auf jeden Fall nen Siebfilter vorweg installieren dann paßt es auch wieder mit dem erhöhten Flow und die Standzeiten der Tonnen erhöht sich erheblich!!! Aber eine Kritik noch zum Abschluß 5000 Liter hat mit Koiteich nichts aber auch garnichts zu tun der fängt bei 15-20000 liter an sorry aber mit der Pfütze wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden!!!

Hi,

die Verweildauer im Filter ist nicht wichtig. Der Flow im System sehr wohl.

Wenn Du doppelt so schnell durch den Filter pumpst und theoretisch nicht alles abgebaut wird, so gibt's halt in kurzer Zeit die nächste Runde im Filterkarussell.

Pumpst Du weniger und die Menge wird abgbaut, so hat der Filter wohl eher noch Reserven.

Gruß
Gandi

Oben