Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Durchfluss und Biologie
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="juergen-b" data-source="post: 319464" data-attributes="member: 4008"><p>hallo zusammen,</p><p></p><p>hier mal ein auszug aus einer seite die fachlich nicht zu verachten ist - wobei ich pers. diese angabe zur strömungsgeschwindigkeit als nicht mehr zeitgemäß sehe:</p><p></p><p></p><p></p><p><a href="http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm" target="_blank">http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm</a></p><p></p><p>@ microbe,</p><p></p><p>auch wenn ich dich fachlich sehr achte so teile ich doch nicht zwingend deine theorie mit den 10min verweilzeit im filter - den gleichen effekt an nitrifikation kann ich mit der z.b. doppelten fliesgeschwindigkeit im filtersystem genauso erreichen .... enfalls ist zu beachten daß in einem system mit filtermmaterial sehr viele verschiedene fliesgeschwindigkeiten vorherschen ....... die hauptströmung herrscht immer in den kanalbereichen vor - tiefer angesiedelte bereiche haben immer eine kleinere fliesgeschwindigkeit ..... hier sind auch die vorteile von bewegten medien zu finden ...... durch permanente veränderung der variablen am biofilm.</p><p></p><p>zwar funktionieren herkömmliche langsamfilter ebenfalls sehr zufriedenstellend ....... nur stehen sie modernen filtersystemen mit optimalstem vorfiltersystem kontraproduktiv gegenüber ........ </p><p></p><p>ist aber dein einziges anliegen optimale wasserparameter zu erreichen ohne die von dir selbst aufgeführten menschlichen parameter kann ich mich deiner meinung gerne anschliesen.</p><p></p><p>wobei ich aber auch die meinung vetrete, daß ein rundlaufendes filtersystem bei weitem mehr erfordert, als vorreinigung und nitrifikation</p><p></p><p>@fishnet,</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>stephan ........ jeder filter soll das machen was er am besten kann - daß sich ein filter selber reinigen muß ist bei heutigen filtersystemen schnee von gestern ...... der soll nitrifizieren bis sich die balken biegen und den schmutz denen überlassen die es besser und schneller können.</p><p></p><p>wie oben bereits erwähnt - für den rest sollte man anderst aufgebaute systeme angliedern (die aber den meisten teichen fehlen :| )</p><p></p><p>was ihr hier zum besten gebt ist filterwissen von ehemals - riesen filterpötte - filter mindestens 10% vom teichvolumen - tierische absetzbereiche - schmodder am boden der lebt - vortexe in denen man baden kann ...... und matten und patronen so weit das auge reicht :wink: :wink: :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juergen-b, post: 319464, member: 4008"] hallo zusammen, hier mal ein auszug aus einer seite die fachlich nicht zu verachten ist - wobei ich pers. diese angabe zur strömungsgeschwindigkeit als nicht mehr zeitgemäß sehe: [url=http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm]http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm[/url] @ microbe, auch wenn ich dich fachlich sehr achte so teile ich doch nicht zwingend deine theorie mit den 10min verweilzeit im filter - den gleichen effekt an nitrifikation kann ich mit der z.b. doppelten fliesgeschwindigkeit im filtersystem genauso erreichen .... enfalls ist zu beachten daß in einem system mit filtermmaterial sehr viele verschiedene fliesgeschwindigkeiten vorherschen ....... die hauptströmung herrscht immer in den kanalbereichen vor - tiefer angesiedelte bereiche haben immer eine kleinere fliesgeschwindigkeit ..... hier sind auch die vorteile von bewegten medien zu finden ...... durch permanente veränderung der variablen am biofilm. zwar funktionieren herkömmliche langsamfilter ebenfalls sehr zufriedenstellend ....... nur stehen sie modernen filtersystemen mit optimalstem vorfiltersystem kontraproduktiv gegenüber ........ ist aber dein einziges anliegen optimale wasserparameter zu erreichen ohne die von dir selbst aufgeführten menschlichen parameter kann ich mich deiner meinung gerne anschliesen. wobei ich aber auch die meinung vetrete, daß ein rundlaufendes filtersystem bei weitem mehr erfordert, als vorreinigung und nitrifikation @fishnet, stephan ........ jeder filter soll das machen was er am besten kann - daß sich ein filter selber reinigen muß ist bei heutigen filtersystemen schnee von gestern ...... der soll nitrifizieren bis sich die balken biegen und den schmutz denen überlassen die es besser und schneller können. wie oben bereits erwähnt - für den rest sollte man anderst aufgebaute systeme angliedern (die aber den meisten teichen fehlen :| ) was ihr hier zum besten gebt ist filterwissen von ehemals - riesen filterpötte - filter mindestens 10% vom teichvolumen - tierische absetzbereiche - schmodder am boden der lebt - vortexe in denen man baden kann ...... und matten und patronen so weit das auge reicht :wink: :wink: :wink: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Durchfluss und Biologie
Oben