Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Durchflussrate UVC
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Markof" data-source="post: 523711" data-attributes="member: 10147"><p>Hallo und Frage an die Experten. Überall liest man über die benötigte Wattzahl der UVC Einheit aber nirgends was die optimale Durchflussgrösse bezogen auf den Teichinhalt ist. Konkret habe einen 10000l Teich mit Genesis Vliesfilter und 10k Pumpe. Voriges Jahr habe ich mein UVC Gerät Bitron 55 Watt in den Filterkreislauf gehangen, was aber durch den 1,5 Zoll Ausgang an der Bitron den Flow bremst. Benutze 2 Zoll Zulauf. Dieses Jahr habe ich für das UVC Gerät einen extra Pumpenkreislauf und entschied mich mangels Information für eine kleine 2200l Pumpe mit günstigen 25 Watt. Frage: Ist das zuwenig oder besser als die 10000er Pumpe ? Voriges Jahr dauerte es einige Wochen bis die Schwebealgen wieder entfernt waren. Dieses Jahr bin ich mal gespannt. Folgende Überlegung. Langsamer Durchfluss gleich optimale Einwirkzeit der UV Strahlung aber mehr Zeit für die Algen im übrigen Teichwasser sich zu teilen. Fließt also das Teichwasser zu selten durch die UV Anlage könnten sich die Algen wieder schneller regenerieren und die Bekämpfung ist vergeblich. Wer weiß Bescheid. </p><p>Gruß Marko</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Markof, post: 523711, member: 10147"] Hallo und Frage an die Experten. Überall liest man über die benötigte Wattzahl der UVC Einheit aber nirgends was die optimale Durchflussgrösse bezogen auf den Teichinhalt ist. Konkret habe einen 10000l Teich mit Genesis Vliesfilter und 10k Pumpe. Voriges Jahr habe ich mein UVC Gerät Bitron 55 Watt in den Filterkreislauf gehangen, was aber durch den 1,5 Zoll Ausgang an der Bitron den Flow bremst. Benutze 2 Zoll Zulauf. Dieses Jahr habe ich für das UVC Gerät einen extra Pumpenkreislauf und entschied mich mangels Information für eine kleine 2200l Pumpe mit günstigen 25 Watt. Frage: Ist das zuwenig oder besser als die 10000er Pumpe ? Voriges Jahr dauerte es einige Wochen bis die Schwebealgen wieder entfernt waren. Dieses Jahr bin ich mal gespannt. Folgende Überlegung. Langsamer Durchfluss gleich optimale Einwirkzeit der UV Strahlung aber mehr Zeit für die Algen im übrigen Teichwasser sich zu teilen. Fließt also das Teichwasser zu selten durch die UV Anlage könnten sich die Algen wieder schneller regenerieren und die Bekämpfung ist vergeblich. Wer weiß Bescheid. Gruß Marko [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Durchflussrate UVC
Oben