Durchflussspeed bei Schwerkraftanalgen.?

koicurt

Mitglied
Hallo ihr Koifreunde..

Also hab mal wieder ne frage für mein Projekterl das ich 2012 realisieren möchte..(Wenn entlich dieser schei... Winter/Frost weg ist)

Möchte einen BA und einen SK verbauen anschluß jeweils ein 110 Rohr. Beide münden(gesichert durch Zugschieber) in einen Bogensiebfilter und dann wird mittels pumpe in kammerfilter gepumpt. Also teilschwerkraft (aufgrund platz etc nicht anderst möglich)

Meine Frage wie kann man feststellen bzw bestimmen wie stark oder mit welchem druck das wasser mittels schwerkraft in den bogensiebfilter gedrückt wird bei geöffneten zugschiebern? also BA um die 10.000 l/H und der Sk 6.000l/h also 16.000l/h kommen im filter an jedoch weis ich nicht wie stark der sog am ba bzw sk ist und ob überhaupt einer entsteht nur durch die schwerkraft??

Habe da keine erfahrungswerte da ich erst jetzt auf Teilschwerkraft umstelle.

Sind da meine überlegungen richtig. oder bin ich da falsch.?? wie stark ist der sog am BA und SK wie kann ich das regeln bzw erhöhen??

Danke mal schon fürs lesen und beantworten..

PS: Baudoku kommt sobald ich anfange sofern ihr möchtet :D

Hai !

Ich weiss zwar nicht auf was du hinauswillst, aber erhöhen kannst du den Sog nur mit einer größeren Pumpe am Siebfilter.
Der sollte die Zuflussmenge über einen Schieber regeln.

Einen blitzblanken Boden erreichst du aber nicht automatisch mit einem Bodenablauf.
Die Strömung muss passen und den Gammel zum BA befördern.

na ja die pumpe saugt ja das wasser nur ab. die strömungeschwindigkeit in den siebfilter ist ja nur durch die Schwerkraft gegeben oder??
Fließt ja von allein in den Siebfilter und wird von dort nur abgepumpt!
Daher ja meine frage wodurch dann der sog beim SK bzw BA entsteht nur durch die Schwerkraft???

Hallo,

was Du an Menge Wasser wegpumpst, fließt auch wieder automatisch nach, vorrausgesetzt die Pumpmenge ist nicht höher als der maximale Durchfluss der Zuleitungen. :wink:

Und der sollte bei Schwerkraft bei DN110 bei max. 14-15m³/h liegen.

Also wenn du eine Pumpe hast die 15000l/h zieht müsstest du den Skimmer schliessen um volle Sogkraft auf dem BA zu haben.

Ah ok.. Na meine pumpe zieht 20.000l/h
Aber das heist bei skimmer 110 und bei ba auch 110 er beide münden einzeln in das bogensieb. Das bedeutet nur durch die schwerkraft kommen dann 16.000 l an? Richtig? Aber ich frag mich eben ob allein durch die schwerkraft da ein gute sog am ba und sk zustande kommt. Weil die pumpe zieht ja nur da wasser wieder weg vom vorfilter. Und wenn die aus ist rind der filter voll(auf teichniveau) und es steht halt.. Richtig?

Will nur auf nummer sicher gehen nicht das ich es dann einbau und nix geht!
:twisted:

Danke mal schon für die infos..

Du wirst auf dem BA ziemlich guten Sog haben, weil das Teichvolumen doch auf den Eingang des BA drückt und bestrebt ist, nach dem kommunzierenden Röhrenprinzip, sich mit dem Vorfilter auszugleichen.
Weniger Sog, aber immer noch genug, wirst du auf dem Skimmer haben, na weil......der nur wenige mm unter der Teichoberfläche ist und da logischer Weise weniger Wasservolumen drückt und meist Wasser einfach nachläuft.

Moin Curt
Der Sog ist so stark,wie deine Pumpe Wasser zieht.Ist die Pumpe aus,sind Wasserstand in Teich und Filter gleich.Stellst du die Pumpe wieder an,zieht diese Wasser aus dem Filter und aus dem BA/Skimmer strömt es sofort nach.Den Sog kannst du in deiner Badewanne beobachten,wenn du den Stöpsel ziehst.Auch Schwerkraft nur durch Wasserdruck :wink:

Hai !

Bei der Teichgröße würde ich mir überlegen, einen 2. BA einzuplanen.
Mit 3 Leitungen in den Siebfilter, z.Bsp. Supersieve, ist bei max. 30 to möglich.
So hast du zumindest die Option, das Teichvolumen 1:1 umzuwälzen.
Wenn nicht erforderlich, kannst du über Zugschieber sperren.

Oben