Durchmesser Konnektoren/Schläuche für die Teich-/Filterbelüftung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17533
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung zum Thema Teich-/Filterbelüftung.

Bei mir steht ja nächstes Jahr der Teichumbau an und ich liege in den letzten Zügen bei der Bestellung von Kleinteilen.
Vom Trommelfilter über die Verrohrung bis hin zur Dämmung habe ich bereits alles gekauft, aber das Belüftungsystem
bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Bei Koigarten-Müller möchte ich mir 2 Belüfterringe kaufen und diese in den Filterkammern, wo das Hel-X liegt, installieren.
Für die Belüfterringe gibt es 2 verschiedene Konnektoren, einmal 9mm und einmal 18mm. Hier tendiere ich zu dem größeren Anschluss, also 18mm.

Siehe auch: https://www.koigarten-mueller.de/X-Pond-Air-Japanischer-Belueftungsring-R-80-cm-18-mm

Angeschlossen werden sollen 2 HighBlow 80 über das Air-System von Lieblingskoi. Leider oder zum Glück gibt es auch hier verschiedene Varianten.

Meine erste Frage wäre, welcher Anschluss beim Air-System für mich am günstigsten wäre (auch mit Blick auf die Belüfterringe), 16mm oder 20mm?

In der Frage, wie ich alles miteinander verbinde, bin ich auch sehr unschlüssig! Verbindung über Silkonschläuche oder über PVC-Rohre?

Meine zweite Frage wäre also, welche Schläuche verwendet man hier am besten (verstärkt/unverstärkt) und in welchem Durchmesser, analog dazu welches DN-Maß bei den PVC-Rohren?

Klar ist, dass ich eine gewisse Ausfallsicherheit haben möchte, also muss auch ein Wechselrichter und eine Autobatterie her. Eigentlich wollte ich mir einen Ective CSI (5?) anschaffen, aber da ließt man ja teilweise nicht so viel Gutes, daher überlege ich einen Votronic-Wandler zu kaufen.

Gibt es hier Erfahrungen und eine Empfehlung für mich, welcher Wandler und was für eine Batterie optimal wären?

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit lieben Grüße,
Christian

Hallo Christian,

der Standard bei Luftpumpenausgängen ist 18 mm, daher scheidet 9 mm und kleiner aus. Mit 16 und 20 mm kannst Du gut arbeiten, größer schadet nicht.

Für die Verbindung nimmst Du entweder 20 mm PVC Druckrohr oder 18/22 mm PVC transparenter Schlauch, Silikon ist nicht notwendig.

Im Koibereich setzen inzwischen einige den Ective CSI ein und mir sind keine Hiobsbotschaften bekannt. Meiner läuft jetzt knapp zwei Jahre.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Christian,

der Standard bei Luftpumpenausgängen ist 18 mm, daher scheidet 9 mm und kleiner aus. Mit 16 und 20 mm kannst Du gut arbeiten, größer schadet nicht.

Für die Verbindung nimmst Du entweder 20 mm PVC Druckrohr oder 18/22 mm PVC transparenter Schlauch, Silikon ist nicht notwendig.

Im Koibereich setzen inzwischen einige den Ective CSI ein und mir sind keine Hiobsbotschaften bekannt. Meiner läuft jetzt knapp zwei Jahre.

Viele Grüße,
Frank

Danke Frank, was würdest Du für eine Batterie (Konventionell, Gel, Nass, etc.) von welchem Hersteller empfehlen? Auch eine von Ective?

Ich habe mal diverse PVC-Rohre und Fittinge in den Warenkorb gelegt... sieht das für Dich/Euch plausibel aus?

EDIT: Die 16mm Schlauchtüllen habe ich raus genommen.

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2022-10-06 12-22-46.png
    Bildschirmfoto von 2022-10-06 12-22-46.png
    414,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto von 2022-10-06 12-23-07.png
    Bildschirmfoto von 2022-10-06 12-23-07.png
    398,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleber?

Schlauchtüllen sind in Ordnung, aber nicht zwingend. Ich ziehe mit etwas Schmackes den Schlauch direkt auf das 20 mm Rohr.

Kleber habe ich... mir geht's im Prinzip auch nur darum, dass Grobe da zu haben, weil wir ja alle nicht wissen was nächstes Jahr mit der Verfügbarkeit und den Preisen passiert. Kleinzeug kann ich immer mal nachkaufen oder im Baumarkt holen.

Danke schön Frank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Jetzt muss nur alles passen. ;-)

LG,
Christian

Oben