durchsichter Kot - was ist das? Costia?

Fiely

Mitglied
Ich krieg langsam nen Fön,
eben hab ich durchsichtigen Kot aus dem Teich gefischt und gleich unters Mikroskop gepackt. Das ist das Ergebnis. Was ist das? Costia????
Kann mir jemand von Euch helfen? Sie sind schon ein bisschen lahm. Hab länger gebraucht, um die richtige Größe des Videos hinzubekommen. Anfangs flitzten die ziemlich schnell durchs Bild, drehten sich bzw. schlängelten.
Fiely

Anhänge

Schau mal ob du ein schönes grosses foto hin bekommst.

Bin noch am grübeln ob es Hexamita sein könnte

Das ist kein Fischbandwurm.
Der Wurm sieht auch nicht ein Fischbandwurm (Cestode), sondern eher wie eine Nematode (speziell ein Haarwurm).
Ob das andere Eier sind? Das klingt auch zweifelhaft. Eier bewegen sich normalerweise nicht.

Das obere sind keine Eier,
eher Kl. Tierchen die den Kot weiter zersetzen.
Mal ein wenig schleimiger Kot ist wohl auch nicht so wild.
Würde da mal beobachten ob es nächste Woche,
wenns nochmal wärmer wird immer noch zu beobachten ist.

GRuß

suisse schrieb:
Schau mal ob du ein schönes grosses foto hin bekommst. Bin noch am grübeln ob es Hexamita sein könnte

Ich nehme an, Deine "Grübelei" bezieht sich auf das Video und nicht auf das Foto. Das Ding im Foto ist m.E. identifiziert, die Dinger im Video nicht.

Was für Hexamita spricht, ist die Ähnlichkeit zu Costia. Was dagegen spricht, sind die offensichtlich fehlenden Geisseln und die untypischen Bewegungen. Allerdings... Zitat Fiely: "Anfangs flitzten die ziemlich schnell durchs Bild, drehten sich bzw. schlängelten." Diese Beobachtung könnte auf spermienartige Bewegungen deuten.

Hexamita? Ich grübele auch...
Fiely, welche Krankheitssymptome zeigen Deine Tiere?

Gruss
Jürgen

....als ich getippert hab war das untere Bild noch nicht online.

So ein Video ist sicher gut gemeint, aber mit nem Bild tut man sich manchmal leichter. Also Bild her und dazu schreiben mit welcher Vergrösserung das geknipst wurde.
Danke

Oben