Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eco Pondchip Hexenkessel
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Harald Tracht" data-source="post: 427679" data-attributes="member: 9571"><p>Hallo Frank.</p><p>Ich hatte von reduziertem Stromverbrauch geschrieben, was ja auch eigentlich verständlich ist, da gegenüber Hel X 12 mm nur etwa 1/5 des Filtermediums bewegt werden muss. Allerdings habe ich nach einigen Gesprächen mit Dr. Geiger von der Mutag etwas umdenken müssen. Fakt ist das die aeroben Bakterienstämme die für die Nitrifikation zuständig sind um Ammonium / Ammoniak in Nitrit und anschließend in ungefährliches Nitrat umzuwandeln grosse Mengen an Sauerstoff benötigen um effektiv zu arbeiten und gute Abbauleistungen zu erzielen. </p><p>Natürlich wäre es auch möglich die Leistung der Belüftungspumpe zu reduzieren bzw. bei Hohlkörper Filtermedien ganz darauf zu verzichten, wäre aber kontra produktiv da die Filterleistung rapide abnehmen würde.</p><p></p><p>Die angekündigte Biokammer wurde von mir gebaut um zu beweisen das es entgegen der bislang vorherrschenden Meinung im Forum doch möglich ist den Eco Pondchip mit einem entsprechenden Flow von über 20000 Liter /Std. problemlos zu betreiben. Aufgrund der flächigen Form des Chip wurde dieses von einigen Forenmitgliedern bezweifelt da die Befürchtung bestand das der Chip den Flow Bremsen würde. Denke das in 1-2 Wochen die Tests des Hexenkessel abgeschlossen sein werden und ich dann mehr dazu schreiben kann bzw. den Filter im Webshop anbieten kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harald Tracht, post: 427679, member: 9571"] Hallo Frank. Ich hatte von reduziertem Stromverbrauch geschrieben, was ja auch eigentlich verständlich ist, da gegenüber Hel X 12 mm nur etwa 1/5 des Filtermediums bewegt werden muss. Allerdings habe ich nach einigen Gesprächen mit Dr. Geiger von der Mutag etwas umdenken müssen. Fakt ist das die aeroben Bakterienstämme die für die Nitrifikation zuständig sind um Ammonium / Ammoniak in Nitrit und anschließend in ungefährliches Nitrat umzuwandeln grosse Mengen an Sauerstoff benötigen um effektiv zu arbeiten und gute Abbauleistungen zu erzielen. Natürlich wäre es auch möglich die Leistung der Belüftungspumpe zu reduzieren bzw. bei Hohlkörper Filtermedien ganz darauf zu verzichten, wäre aber kontra produktiv da die Filterleistung rapide abnehmen würde. Die angekündigte Biokammer wurde von mir gebaut um zu beweisen das es entgegen der bislang vorherrschenden Meinung im Forum doch möglich ist den Eco Pondchip mit einem entsprechenden Flow von über 20000 Liter /Std. problemlos zu betreiben. Aufgrund der flächigen Form des Chip wurde dieses von einigen Forenmitgliedern bezweifelt da die Befürchtung bestand das der Chip den Flow Bremsen würde. Denke das in 1-2 Wochen die Tests des Hexenkessel abgeschlossen sein werden und ich dann mehr dazu schreiben kann bzw. den Filter im Webshop anbieten kann. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eco Pondchip Hexenkessel
Oben