Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Economy-Bead für 25.000er Teich?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 485731" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Thorsten,</p><p>schau mal in mein Profil, da wirst Du erkennen, dass ich die von Dir gewünschte Filterkette habe. USIII, BlueEco 900, UltraBead 60 mit FV ( Anfangs) , jetzt der UltraBead 100 mit Frontverrohrung.</p><p></p><p>Richtig ist, dass Du den UB in die Kammer stellen kannst. Es handelt sich bei dieser Art von Filtern um so genannte „ Druckfilter“. Das bedeutet, dass das Wasser durch eine Pumpe durch den Filter gedrückt werden muss.</p><p>Der Innendruck beim UB 60/100 liegt etwa bei 0,2 – 0,3 bar, was einer Wassersäule von etwa 2-3 m entspricht. </p><p>Um dann noch anständig Wasser durch den Filter zu jagen, muss schon eine kräftige, <u>am besten regelbare Druckpumpe</u> hier.</p><p>Mit meiner BlueEco 900 fahre ich etwa mit halber Leistung, bei meinem ca. 30.000l Teich. Beim Reinigen des Filters, kann dann noch kräftig zulegen. </p><p>Der Verbrauch liegt dabei zwischen 350 – 400 Watt / Stunde.</p><p>400Watt x 24 Stunden = 10,56 KW/Tag x 365 = 3854 KW / Jahr x 0,26 Cent/KW = 1002,-- € / Jahr Stromkosten.</p><p>Darüber must Du Dir im klaren sein !!</p><p>Und mit einer Spielzeugpumpe mit 50 – 100 Watt brauchst Du erst gar nicht anzufangen .</p><p>Für eine Reinigung des Filters, so alle 8-10 Tage, verbrauche ich etwa 400 -500 l Wasser.</p><p>Das sind dann drei Spüldurchläufe.</p><p></p><p>Positiv bei dieser Filterart ist zu bewerten:</p><p>- Einbau auf engstem Raum,</p><p>- Geschlossenes System, keine Geräusch- oder Geruchsbelästigung,</p><p>- Reinigung innerhalb von 10 – 15 Min, im guten Sonntagsanzug,</p><p>- Keine Wasser- Pantscherei mehr, weder im Sommer noch im Winter</p><p>- Keine laufenden Wartungs- oder Verbrauchskosten.</p><p></p><p>Aber man muss halt die höhere Stromkosten in Kauf nehmen.</p><p></p><p>Die Unterschiede vom Eco Bead zum UltraBead sind:</p><p>- EcoBeadgehäuse Osterei aus Plastik, mit flachem Schauglas oben,</p><p>- UltraBead aus GFK Kugel , mit großer Glaskuppel und Entlüftung oben.</p><p>- Ecobead mit Gesamtverrohrung 50 mm, eine Frontverrohrung gibt es nicht !</p><p>- UltraBead mit Gesamtverrohrung 63 mm und Frontverrohrung ( absolut zu empfehlen) erhältlich.</p><p>- EcoBead Innenleben mit zwei sternförmigen Ein-und Auslässen. Keine so gute Kreisspülung , da das Wasser schnell zum Stillstand kommt.</p><p>- UltraBead mit Schlitzrohren und Führungsschaufeln am Einlauf und Schlitzrohr am Auslauf. Am Einlauf wird dadurch eine starke Zentrifugalkraft ( Drehung des Wassers ) erzeugt. Dadurch bessere Schmutztrennung . Schwere Teilchen fallen nach unten und können mit einem 25 mm Ablass, im Betrieb abgelassen werden. </p><p></p><p>So soviel mal zu den Unterschieden, den Vor- und Nachteile und zur Wartung von Beadfiltern.</p><p>Entscheiden musst jetzt Du, ob Dir die höheren Stromkosten die Vorteile des Filters aufwiegen können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 485731, member: 5352"] Hallo Thorsten, schau mal in mein Profil, da wirst Du erkennen, dass ich die von Dir gewünschte Filterkette habe. USIII, BlueEco 900, UltraBead 60 mit FV ( Anfangs) , jetzt der UltraBead 100 mit Frontverrohrung. Richtig ist, dass Du den UB in die Kammer stellen kannst. Es handelt sich bei dieser Art von Filtern um so genannte „ Druckfilter“. Das bedeutet, dass das Wasser durch eine Pumpe durch den Filter gedrückt werden muss. Der Innendruck beim UB 60/100 liegt etwa bei 0,2 – 0,3 bar, was einer Wassersäule von etwa 2-3 m entspricht. Um dann noch anständig Wasser durch den Filter zu jagen, muss schon eine kräftige, [u]am besten regelbare Druckpumpe[/u] hier. Mit meiner BlueEco 900 fahre ich etwa mit halber Leistung, bei meinem ca. 30.000l Teich. Beim Reinigen des Filters, kann dann noch kräftig zulegen. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 350 – 400 Watt / Stunde. 400Watt x 24 Stunden = 10,56 KW/Tag x 365 = 3854 KW / Jahr x 0,26 Cent/KW = 1002,-- € / Jahr Stromkosten. Darüber must Du Dir im klaren sein !! Und mit einer Spielzeugpumpe mit 50 – 100 Watt brauchst Du erst gar nicht anzufangen . Für eine Reinigung des Filters, so alle 8-10 Tage, verbrauche ich etwa 400 -500 l Wasser. Das sind dann drei Spüldurchläufe. Positiv bei dieser Filterart ist zu bewerten: - Einbau auf engstem Raum, - Geschlossenes System, keine Geräusch- oder Geruchsbelästigung, - Reinigung innerhalb von 10 – 15 Min, im guten Sonntagsanzug, - Keine Wasser- Pantscherei mehr, weder im Sommer noch im Winter - Keine laufenden Wartungs- oder Verbrauchskosten. Aber man muss halt die höhere Stromkosten in Kauf nehmen. Die Unterschiede vom Eco Bead zum UltraBead sind: - EcoBeadgehäuse Osterei aus Plastik, mit flachem Schauglas oben, - UltraBead aus GFK Kugel , mit großer Glaskuppel und Entlüftung oben. - Ecobead mit Gesamtverrohrung 50 mm, eine Frontverrohrung gibt es nicht ! - UltraBead mit Gesamtverrohrung 63 mm und Frontverrohrung ( absolut zu empfehlen) erhältlich. - EcoBead Innenleben mit zwei sternförmigen Ein-und Auslässen. Keine so gute Kreisspülung , da das Wasser schnell zum Stillstand kommt. - UltraBead mit Schlitzrohren und Führungsschaufeln am Einlauf und Schlitzrohr am Auslauf. Am Einlauf wird dadurch eine starke Zentrifugalkraft ( Drehung des Wassers ) erzeugt. Dadurch bessere Schmutztrennung . Schwere Teilchen fallen nach unten und können mit einem 25 mm Ablass, im Betrieb abgelassen werden. So soviel mal zu den Unterschieden, den Vor- und Nachteile und zur Wartung von Beadfiltern. Entscheiden musst jetzt Du, ob Dir die höheren Stromkosten die Vorteile des Filters aufwiegen können. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Economy-Bead für 25.000er Teich?
Oben