Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eigenbau Mini-Rieselfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 12158" data-source="post: 570343"><p>Der Rieselfilter läuft ja jetzt ne Weile.</p><p>Ich habe die unterste Kiste aber nochmal gegen eine doppelt so große mit getauchten Medien (Japanmatten) gewechselt.</p><p></p><p>Was konnte ich bisher feststellen?</p><p></p><p>Der PH Wert ist unglaublich stabil geworden.</p><p>Außerdem liegt er nun bei 7,8-7,9 wobei er vorher maximal bei 7,5 lag nach dem Wasserwechsel.</p><p>Der Nitritabbau kommt weiterhin nicht so in Gang, wie ich es möchte.</p><p>Ammonium wird soweit vernichtet, dass es sich immer ganz unten in der Skala befindet.</p><p>Der Filter läuft also.</p><p></p><p>In der Zwischenzeit habe ich mein Problem weiter eingegrenzt.</p><p>Mein Ausgangswasser ist sehr weich, mit steht also wenig Karbonhärte zur Verfügung, die sich schnell aufbraucht.</p><p>Mit einem Wasserwechsel alle 2 Tage komme ich dagegen nicht an.</p><p></p><p>Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die KH sich auch direkt auf die Bakterien auswirken soll, die für den Abbau des Nitrit zuständig sind.</p><p>Ist kaum oder keine KH vorhanden, können sich die Kolonien nicht entwickeln, oder ausreichen vermehren.</p><p>Die Ammonium abbauenden Bakterien hingegen sind recht anspruchslos.</p><p>Dieses Szenario würde zu meinen Rahmenbedingungen passen.</p><p>Daher habe ich mir nun etwas zum Aufhärten besorgt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 12158, post: 570343"] Der Rieselfilter läuft ja jetzt ne Weile. Ich habe die unterste Kiste aber nochmal gegen eine doppelt so große mit getauchten Medien (Japanmatten) gewechselt. Was konnte ich bisher feststellen? Der PH Wert ist unglaublich stabil geworden. Außerdem liegt er nun bei 7,8-7,9 wobei er vorher maximal bei 7,5 lag nach dem Wasserwechsel. Der Nitritabbau kommt weiterhin nicht so in Gang, wie ich es möchte. Ammonium wird soweit vernichtet, dass es sich immer ganz unten in der Skala befindet. Der Filter läuft also. In der Zwischenzeit habe ich mein Problem weiter eingegrenzt. Mein Ausgangswasser ist sehr weich, mit steht also wenig Karbonhärte zur Verfügung, die sich schnell aufbraucht. Mit einem Wasserwechsel alle 2 Tage komme ich dagegen nicht an. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die KH sich auch direkt auf die Bakterien auswirken soll, die für den Abbau des Nitrit zuständig sind. Ist kaum oder keine KH vorhanden, können sich die Kolonien nicht entwickeln, oder ausreichen vermehren. Die Ammonium abbauenden Bakterien hingegen sind recht anspruchslos. Dieses Szenario würde zu meinen Rahmenbedingungen passen. Daher habe ich mir nun etwas zum Aufhärten besorgt. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eigenbau Mini-Rieselfilter
Oben