Eigenbau oderbeim händlerkaufen (Filter)

Darkviper

Mitglied
Hallo Koi Freunde

Ich bin momentan dabei mir einen Koi-Teich zu Bauen (18m³) :D da stellt sich mir die frage auf was für Filter Vertrauen?

Selbst was Bauen? oder zum Händler gehen und einen Fertigen kaufen?

ich sage gleich vornweg das ich schon seid mehreren Jahren ein Aquarium besitze und mich schon etwas mit filtern beschäftigt hab.

Meine frage also: Auf was schwört ihr Selbstbauen oder kaufen?

O Oh,

Lavagestein :-(
Wie soll der gereinigt werden ??
Das wird sich vermutlich schnell zu setzen...

Gleich kommt sicher noch was von den Filterprofis.

Empfehlen würde ich eine Ausführung in Schwerkraft,
mit ner Rohrpumpe, besser Luftheber... bei den Strompreisen..

Gruß S. Hammer

der filter läuft auf Schwerkraft basis das Wasser wird lediglich aus den teich hoch zum Siebfilter gepumpt..

Natürlich bin ich für jeden Tipp von den Profis dankbar

Schwerkraftfilter sind im Prinzip "kommunizierende Röhren". Die Pumpe sitzt am ende der Filterkette und pumpt das Wasser zurück in den Teich. Idealerweise ohne Höhe zu überwinden...

Hallo

Wenn du ein wenig Handwerklich gut bist, würde ich immer Selber bauen.

Aber dann richtig, einen Vlieser oder Trommler.

Aber dein Standort wäre mal schön zu schreiben, so melden sich vielleicht Profis aus der nähe

Gruß Norman

Hallo,

vielen Dank an alle die sich schon Gemeldet haben..
Danke auch für die erklärung des prinziebs.

wenn ich das richtig verstanden hab muss ich also den Filter soweit eingraben das die Medien oberkante identisch mit dem Wasserspiegel meines teiches ist und dann nur eine pumpe brauche die das wasser wieder in den Teich fördert.

momentan hab ich mir für die jetzige idee eine 125Watt Teichpumpe Ausgegugt.