Eigenbau solarheizung

Drakestar

Mitglied
Hallo zusammen! Ich hab mir etwas überlegt um meine IH schneller auf Temperatur zu bringen. Im moment hab ich 18 grad in der IH, die gut 25000 liter wasser enthält. Nun möchte ich ein 1x1,50 langes brett mit schwarzer folie bekleben und darauf einen 3/4 zoll schlauch in schlängelform zu verlegen. Als pumpe dachte ich an eine günstige 2000-4000 l pumpe. Das ganze wird dann im winkel zur sonne gestellt. Meint ihr das kann gelingen bzw. Merklich etwas bringen? Sorry für die textformation, schreibe hier vom handy.

Hallo, ein Bekannter von mir hat sich eine gebaut. Schon das zweite mal. Zuerst hat er auch einen schwarzen Schlauch genommen. Vergiss es.
Er hat eine Siebdruckplatte genommen, schwarz gestrichen und einen schwarzen Schlauch in Schleife gelegt und das ganze mit einer großen Plexiglasplatte als Deckel. Die Seiten hat er mit Aluprofilen verschloßen und dann in die Sonne gedreht.
Das Ergebnis war, das es sich so aufgeheizt hat, dass die Schläuche durchhängen und er nur Probleme hatte.
Er hat die Schläuche ausgetausch für PVC Druckrohre 16mm und nun funktioniert es. Allerding muß der Flow passen. Das kommt auf die Länge der Leitung an und die Hohe. Das muß jeder selber herausfinden.
Ich werde mir auch noch dieses Jahr eine bauen für den Winter.

Gruß
Markus

Also ich habe mir auch für den Sommer einen langen 3/4" Spiralschlauch gekauft. Diesen lege ich dann in die Sonne auf unseren Betonweg.
Dann noch eine kleine Punpe mit 1500L/h und beide Schlauchenden ab in den Pool. Das Wasser wird schon warm!

Ich habe mir im TV einen Bericht angesehen. Dort hat einer einen Kasten gebaut. Ca 1m breit, ca 2m lang und dann so 15 cm hoch. Diesen hatte er dann erstaml innern schwarz angestrichen und und die Rückseite isoliert.
In diesen Kasten hatte er dann vom Baumarkt eine grosse schwarze PVC Wellplatte gelegt (also die man auch fürs Dachdecken nimmt). Als Abdeckung hatte er dann eine Plexiglassscheibe gelegt. Nun konnte er seinen Kasten auf der Sonnenseite des Hauses in hinstellen und nach der Sonne ausrichten.

MFG Matze

Oben