Ein Loch muss her

Plankton

Mitglied
Hallo

Brauche mal dringend eueren Rat.
Baue gerade einen neuen Teich.
Er soll 6,5 x 3,5 und 1,7 tief werden.
Es müssten dann so um die 20000 Liter reinpassen.
Das Loch würde ich gern baggern lassen und
die Erde gleich mitnehmen lassen.
Was muss man dafür so in etwa rechnen...

Vielen Dank für viele Antworten...

Moin Moin
Also wenn das Loch 6,5 x 3,5 x 1,7m seien soll sind das ca 39 m3 das mal 1,5 wären dann ca 58 m3 Erde die du entsorgen müstest (man rechnet Lochgröße x 1,5 =loses Erdreich).
Das wird nicht billig würde einfach mal in den Gelben Seiten nachsehen und Preise einholen.
Ich habe erst vor 2 Wochen meinen Teich baggern lassen und weiß das es das große unterschiede geben kann schon bei den Anfahrts kosten.
So übern Daumen gerechnet 1000-1500 würde ich mal schätzen.

Das ist auch von Region zu Region unterschiedlich. Und von der Qualität deines Aushubs abhängig. Manchen Aushub muss der Unternehmer entsorgen (weil zuviel Unrat drinne ist), anderes kann er als gute Muttererde wieder woanders abkippen und verkaufen........

Du könntest auch im Wohngebiet rumfragen...wegen Muttererde, oder weil jemand Boden auffüllen will. Bei riesen Mengen nimmste trotzdem den Containerdienst und der soll den nur 300 Meter weiter abstellen(Kostet nur die Standzeit plus Fahrt aber ohne Inhalt).
Hier haben wir die gute Erde mit nem Unimog in den nächsten Kindergarten geschafft...hat nichts gekostet und die haben sich gefreut. Übrig blieben nur die tieferen Schichten.

Mir hat mein Loch
50qm2 Wasservolumen komplett 800euro gekostet.
Und der Aushub bestand nur aus Steinen.
Wenn du einen netten Bauern kennst der den Aushub weg fahren kann.
Sparst du richtig Geld.

edit (Koimane): 27 Komma entfernt !

Oben