Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Ein meiner Kois ist krank
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="JoJo2006" data-source="post: 59483" data-attributes="member: 1240"><p>Hallo Tina,</p><p></p><p>ergänzend zu Ralf's Antwort, der Dir hier als Profi Schritt für Schritt helfen wird, ein paar Anmerkungen von mir. Ich bin sicher kein Profi, aber ich habe meine Erfahrungen durch eine Menge "Lehrgeldzahlungen" erworben.</p><p></p><p>Ich nehme an, daß Du Deinem Händler die Situation genauso geschildert hast, wie Du es hier gemacht hast. Die Empfehlung, Medifin in den Teich zu kippen, finde ich - gelinde gesagt - hammerhart und völlig unangebracht.</p><p></p><p>Du filterst 43.000l über einen 4-Kammer-Vortex, den Du vor ca. 5 Wochen mit Starterbakterien geimpft hast. Unabhängig davon, daß aus meiner Sicht diese Filterkapazität nicht ausreichen wird, reicht auch die einmalige Impfung nicht aus. Selbst wenn Du bei der "Impfung" satt "überdosiert" hättest, dauert das Einfahren aus meiner Erfahrung mindestens 10-12 Wochen. Ich unterstelle, daß Dich Deine Fische angebettelt haben und Du nicht wiederstehen konntest: Du hast gefüttert!</p><p></p><p>Aus meiner Sicht hast Du ein Ammoniak/Nitrit-Problem. Das wird sich zeigen, wenn Du den Tester gekauft hast. Teilwasserwechsel ist richtig und wichtig, aber nicht nur morgen!</p><p></p><p>Zwei neue Fische eingesetzt und ein "alter" hat rote Flecken... Das könnte auf Keimdruck hinweisen (Aeromonas und Pseudomonas). Ich hoffe nicht, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt.</p><p></p><p>Parasiten sind auch nicht ausgeschlossen. Die siehst Du unter einem Mikroskop (eine meiner wichtigsten "Investitionen"). Aber dafür muß der Fisch raus um einen Abstrich zu machen. Nicht einfach bei 43.000l.... Hast Du einen (oder zwei) KOI-Käscher oder hast Du einen (nutzlosen) Laub-/Algenkäscher? </p><p></p><p>Tina, das Fangen wirst Du üben müssen! Es wird immer wieder einen Grund geben, einen Fisch zu untersuchen. Versuch es jetzt vielleicht mal in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe. Aber laß Dir unbedingt Zeit: nicht jagen! In der Ruhe liegt die Kraft!!!</p><p></p><p>So, daß war jetzt ein bißchen viel auf einmal! Ralf und die anderen Profis hier werden Dir Schritt für Schritt helfen!</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="JoJo2006, post: 59483, member: 1240"] Hallo Tina, ergänzend zu Ralf's Antwort, der Dir hier als Profi Schritt für Schritt helfen wird, ein paar Anmerkungen von mir. Ich bin sicher kein Profi, aber ich habe meine Erfahrungen durch eine Menge "Lehrgeldzahlungen" erworben. Ich nehme an, daß Du Deinem Händler die Situation genauso geschildert hast, wie Du es hier gemacht hast. Die Empfehlung, Medifin in den Teich zu kippen, finde ich - gelinde gesagt - hammerhart und völlig unangebracht. Du filterst 43.000l über einen 4-Kammer-Vortex, den Du vor ca. 5 Wochen mit Starterbakterien geimpft hast. Unabhängig davon, daß aus meiner Sicht diese Filterkapazität nicht ausreichen wird, reicht auch die einmalige Impfung nicht aus. Selbst wenn Du bei der "Impfung" satt "überdosiert" hättest, dauert das Einfahren aus meiner Erfahrung mindestens 10-12 Wochen. Ich unterstelle, daß Dich Deine Fische angebettelt haben und Du nicht wiederstehen konntest: Du hast gefüttert! Aus meiner Sicht hast Du ein Ammoniak/Nitrit-Problem. Das wird sich zeigen, wenn Du den Tester gekauft hast. Teilwasserwechsel ist richtig und wichtig, aber nicht nur morgen! Zwei neue Fische eingesetzt und ein "alter" hat rote Flecken... Das könnte auf Keimdruck hinweisen (Aeromonas und Pseudomonas). Ich hoffe nicht, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Parasiten sind auch nicht ausgeschlossen. Die siehst Du unter einem Mikroskop (eine meiner wichtigsten "Investitionen"). Aber dafür muß der Fisch raus um einen Abstrich zu machen. Nicht einfach bei 43.000l.... Hast Du einen (oder zwei) KOI-Käscher oder hast Du einen (nutzlosen) Laub-/Algenkäscher? Tina, das Fangen wirst Du üben müssen! Es wird immer wieder einen Grund geben, einen Fisch zu untersuchen. Versuch es jetzt vielleicht mal in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe. Aber laß Dir unbedingt Zeit: nicht jagen! In der Ruhe liegt die Kraft!!! So, daß war jetzt ein bißchen viel auf einmal! Ralf und die anderen Profis hier werden Dir Schritt für Schritt helfen! Gruß Jürgen [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Ein meiner Kois ist krank
Oben