Ein neuling hat mal direkt ne Frage

Gorden

Mitglied
Hallo erst mal , ich bin seit heute neu angemeldet hier im Forum.....
Ist ja echt interessant hier ......
Und nun habe ich auch direkt eine Frage??????????????
Ich habe ein Koi Teich 10.000 L mit Bachlauf , ein Cheops Fielter von Holzum da habe die wohl ein Patent drauf und eine Pumpe von Oase ECO 12.000 und ein UVC von TMC 55 .
Ca.12 Pflanzen und 10 Kois......
Der Teich hat eine Länge von ca.8 m und eine breite von ca 2 m und eine tiefe von 1,20 .....
Die Pumpe hat eine Schlauchlänge zum Filter von ca. 7m länge und muß eine höhe vom teichgrund aus bis zum auslauf des Filters von 3 m schaffen ...... und nun meine Frage??????
Ist die 12.000 der pumpe nicht zu stark dafür......wegen das Biologische gleichgewicht ----- weil das wasser echt schießt-------
Oder reicht eine 8.000 Pumpe aus . Weil das Wasser muß ja nicht in 1 ner Stunde komplett umgewältzt werden oder ?
Ich wil so wenig wie möglich ohne chemie Arbeiten und auf dauer ein Biologisches gleichgewicht im teich erzielen.
Andere Fragen Folge noch ....ich wil ja nicht direkt am anfang ein Roman schreiben.....MFG.Gorden :wink:

Die Bemerkung 12000 auf der Pumpe ist die maximale Leistung. Die maximale wirst du aber nicht erreichen. Weg, Förderhöhe und Reibungsverluste zehren da ganz schön....
Ich denke, die ist schon in Ordnung für deinen Teich.

Förderhöhe gilt erst ab Wasseroberfläche. Also nicht 3 Meter hoch ! Was unter Wasser ist zählt nicht.

Kannst ja mal die tatsächliche Leistung auslitern. zB nen Maurerkübel und eine Stoppuhr nehmen. Unter den Einlauf halten, Zeit stoppen und auf eine Stunde hochrechnen. Das ganze ruhig 3-5 mal machen und den Mittelwert nehmen.

Danke für die schnelle antwort............... :wink:
Aber vileicht hat sonst noch einer ne antwort auf meiner frage ................
Würde auch ne 8000 der pumpe reichen..??????????
Wieviel L müssen den in einer Stunde Durchlaufen...........
Die verkäufer im Laden sagen lieber ne stärkere pumpe als ne zu schwache ............aber die wollen ja auch verkaufen und provesion kassieren.
MFG.Gorden

koi-ebernburg schrieb:
also wenn du ne pumpe hast die 12000l förder bei 10000l teichmenge, dann reicht sie auch bei 3 m tiefe.... :wink:

Hallo , und wie sieht es mit ner 8.000 der Pumpe aus ??????
Das Wasser muß doch nicht in 1 ner Stunde Komplett umgewälzt werden.oder ?
Ich habe ein Cheops Fielter und da steht irgendwas das der Filter nicht mehr als 8.000 bis 10.000 Liter durchfluten soll ..... wegen das biologische gleichgewicht ....... Vileicht drücke ich mich auch ein bisschen unverständlich aus ----- Ist halt mein neues Hobby ---- da will man halt alles richtig machen.
MFG.Gorden

koi-ebernburg schrieb:
also wenn du ne pumpe hast die 12000l förder bei 10000l teichmenge, dann reicht sie auch bei 3 m tiefe.... :wink:

Hallo David,

die Null Punkte gab es für die Aussage zur Teichtiefe.

Es ist vollkommen wurscht wie tief der Teich ist. Der wasserdruck wird eh erst ab der Wasseroberfläche gemessen. :!: :!:

Hallo Gordon

Eine Frage .Funzt dein Teich.Also Fische Ok,Wasser Ok.Würde dann sagen lass es so.Deine 12000l Pumpe wird auch durch Reibungsverluste (nach deiner Angabe 7m)keine 12000l fördern.

Gruß Heinz

Hallo Heinz , eigentlich ist soweit alle OK .....
Bei mir laufen nur momentan 280 Watt ......bei der 8.000 ECO würde
ich als nebenefekt 80 Watt sparen ....
Und wie gesagt solte mein Cheops Modulfielter nur 8.000 bis 10.000
liter durchfluten. Ich habe viele Pflanzen und auch kein Fisch überbesatz drin .......gerade mal 9 Kois ------- drei davon ca 45-50cm------- die anderen sind 15 bis 25 groß.....
MFG.Gorden

hallo Gordon

Ich denke mal du hast den Filter und die Pumpe bei Holzum in Rees gekauft.Ist zwar von den Preisen her eine Aphoteke aber die Beratung da ist schon ok.Wie ich schon schrieb vermute ich das durch Reibungsverluste von deinen 12000l nur 8-10000l ankommen.Das wäre dann für deinen Filter genau passend.
Meine Meinung lass es so wie es ist.

Gruß Heinz

Oben