Eine Frage zu Kois

Lala1900

Mitglied
Hallo,

Ich möchte zuerst sagen, dass ich euere Seite und das Forum ganz toll finde. Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich habe einen Teich, so ungefähr 21.000 Liter, und zur Zeit 2 grosse , 10 kleine und 30 Baby Shubunkin und 6 Goldies drinn. Aber auch ein Koi, der mir damals versehentlich mit den Goldies mitgebracht wurde. Ich weiss gar nicht mal was das für ein Koi ist! Aber ich mag ihn trotzdem sehr gerne, schaut aus wie ein kleiner Haifisch :)

Ich habe ihn bereits seit 2 Jahren und er hat jetzt eine grösse von geschätzten 35 cm. Ausserdem kommt er superbrächtig mit den anderen Fischis zu Recht. Er frisst wie ein Scheunentrescher und ist handzahm.

Irgendwie tut er mir halt doch leid, weil er so alleine ist. Jetzt möchte ich gerne noch ein, zwei Koi reingeben. Leider hab ich aber auch gelesen, dass Kois empfindlich sind. Mein Wasser hat zwar alle Werte in der Norm, ist aber grünlich und immer aufgewühlt wegen der Goldies und Shubukins. Wäre es daher trotzdem eine gute Idee, noch zwei weitere Kois einzusetzen?

Also mein kleiner Hai - der Koi eben - fühlt sich meines erachtens superwohl in dem "trüben" Wasser. Sollte ich bei der grösse meines Teiches überhaupt noch zwei Kois reingeben? Und gibts eventuell Sorten/Arten, die nicht so empfindlich sind?

Danke im voraus
Schöne Grüsse aus Tirol
Jasmin
 
Hallo,

klares Wasser muss nicht immer gutes Wasser sein und umgedreht.
Wenn deine Wasserwerte in Ordnung ist, ist alles ok !

Wenn du persönlich so mit der Situation zufrieden bist, dann lass es so.
Koi sind zwar Schwarmfische, aber er kennt es ja scheinbar nicht anders.

Ich würde keine weitere Vergesellschaftung machen. Lass es bei deinen Shubunkin Bestand + 1 Koi.
 
Oben