Einlauf blubbert nach Pumpenwechsel

oese

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern meine Pumpe gegen eine etwas leistungsstärkere Pumpe getauscht, um mehr Flow zu haben, seitdem wird viel Luft mitgerissen und der Einlauf im Teich blubbert ziemlich heftig, vorher war da Ruhe. Habt ihr einen Tipp, was ich da tun kann?

Zum betroffenen Kreislauf: 1 Bodenablauf und ein Skimmer, getrennt über 110er KG-Rohr in Ultrasieve III, dann die Pumpe (von 16000 auf 20000 erhöht), von da aus über 63er Rohr in eine ca. 1 Meter über Teichniveau stehende Tonne mit Helix. Von dort dann wieder in Schwerkraft über ca. 5 Meter 110er KG-Rohr in den Teich, Teicheinlauf ca. 20 cm unter Wasserkante. In der Tonne wird das Wasser über ein zum Großteil mit Dachrinnennetz umspanntes 110er KG-Rohr abgenommen.

An den groben Gegebenheiten möchte ich nichts ändern, da ich bei Gelegenheit die Filteranlage ersetzen werde...

Torsten
 
Hallo Thorsten,

hat sich am Wasserstand in der Tonne durch den Pumpenwechsel etwas geändert? Luft kann ja nur von dort in das Rohr zum Teich gelangen.

Gruß
Gandi
 
Hm, kann ich so nicht sagen bzw. schwer schätzen. Ich werde heute nachmittag mal ein bisschen an der Verrohrung in der Tonne speilen, mal schauen, ob sich dann etwas tut.

Es wird ja wohl sein, dass jetzt mehr Wasser von der Tonne herunterrauscht und dann Luft mitzieht, die eben vorher nicht mehr entweichen kann (so eine Art Sogwirkung?).

Torsten
 
Oben