Peter-1964
Mitglied
Hi zusammen.
ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
Vor genau 4 Wochen habe ich meine IH in Betrieb genommen.
Es ist ein Becken mit 1,40 x 1,40 x 90 also ca 1600 Liter.
Es steh im Keller und hat mom. 20 Grad Wassertemperatur. An dem Becken hängt ein Filter mit ca. 90 Liter Volumen. Es sind darin eine Japanmatte und 4 Filterpatronen die wie bei einem Patronenfilter von aussen nach innen durchströmt werden.
Zusätzlich sind noch BioBalls drin. Der Filter sollte eigendlich für Teiche mit Koibesatz bis 5000 Liter reichen. Gut die übertreiben alle, und dachte mir, für meine 1500 liter sollte er passen.
Wie gesagt habe ich die IH vor genau 4 Wochen in Betrieb genommen und nach einer Woche habe ich 2 kleine Fische eingesetzt.
Die IH habe ich mit Teichwasser befüllt und AquaDry5 zugegeben.
Nun messe ich regelmässig Nitrit und war die erste Zeit immer so bei 0,1 trotz normaler ( 3x tägl ) fütterung.
Gestern war ich nun trotz reduzierter Fütterung bei 0,6 !!
Ich habe sofort 50% WW gemacht mit Leitungswasser und mir den filter angeschaut. Die Japanmatte liegt parallel zum Boden und wird von unter durchströmt. War ziemlich dreckig !!!
Die Patronen habe ich nicht gereinigt, den Rest saubergemacht.
Nun war ich dann gestern nach WW bei 0,3 Nitrit. Heute gemessen bin ich wieder bei 0,4 ....
Ich habe an dem Filter eine 11 W UV und gehe Netto mit 2400 L/h durch den Filter.
Ist der Durchfluss zu hoch ? zu niedrig kann er ja nicht sein.
Wie lange dauert es bis dieser Filter endlich seine Arbeit richtig verrichtet..
Es sollen in nächster Zeit noch 2 Fische aus dem Teich dazu.
Ich hoffe ihr habt noch eion paar Tipps für mich.
Gruß
Peter
ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
Vor genau 4 Wochen habe ich meine IH in Betrieb genommen.
Es ist ein Becken mit 1,40 x 1,40 x 90 also ca 1600 Liter.
Es steh im Keller und hat mom. 20 Grad Wassertemperatur. An dem Becken hängt ein Filter mit ca. 90 Liter Volumen. Es sind darin eine Japanmatte und 4 Filterpatronen die wie bei einem Patronenfilter von aussen nach innen durchströmt werden.
Zusätzlich sind noch BioBalls drin. Der Filter sollte eigendlich für Teiche mit Koibesatz bis 5000 Liter reichen. Gut die übertreiben alle, und dachte mir, für meine 1500 liter sollte er passen.
Wie gesagt habe ich die IH vor genau 4 Wochen in Betrieb genommen und nach einer Woche habe ich 2 kleine Fische eingesetzt.
Die IH habe ich mit Teichwasser befüllt und AquaDry5 zugegeben.
Nun messe ich regelmässig Nitrit und war die erste Zeit immer so bei 0,1 trotz normaler ( 3x tägl ) fütterung.
Gestern war ich nun trotz reduzierter Fütterung bei 0,6 !!
Ich habe sofort 50% WW gemacht mit Leitungswasser und mir den filter angeschaut. Die Japanmatte liegt parallel zum Boden und wird von unter durchströmt. War ziemlich dreckig !!!
Die Patronen habe ich nicht gereinigt, den Rest saubergemacht.
Nun war ich dann gestern nach WW bei 0,3 Nitrit. Heute gemessen bin ich wieder bei 0,4 ....
Ich habe an dem Filter eine 11 W UV und gehe Netto mit 2400 L/h durch den Filter.
Ist der Durchfluss zu hoch ? zu niedrig kann er ja nicht sein.
Wie lange dauert es bis dieser Filter endlich seine Arbeit richtig verrichtet..
Es sollen in nächster Zeit noch 2 Fische aus dem Teich dazu.
Ich hoffe ihr habt noch eion paar Tipps für mich.
Gruß
Peter