Eisfrei????

koisiggi78

Mitglied
Moin moin :D
Habe da mal eine Frage?Lasst ihr eure Pumpe und Filter(gepumpt)im Winter durch laufen?Und macht ihr euren Sauerstoff(Sprudelstein) aus,und wenn nicht in welche tiefe hängt ihr ihn?
MfG.Koisiggi78

Moin Koisiggi78,

meine Filteranlage läuft gedrosselt den Winter durch. Mein Teich ist abgedeckt und somit auch Eisfrei. Ich habe Sprudelsteine in der Biokammer und auch im Teich. Im Teich hängen diese dann auf ca. 20- 30 cm. Der Kompressor steht im Filterhaus und bläst somit warme Luft in den Teich.

Genau so hab ich das auch Klaus.
Luftpumpe im warmen Raum stehen. Skimmer ersetzt durch ein langes geschlitztes Rohr. Bodenablauf und Rest gedrosselt.
Teich abgedeckt. Der Winter kann kommen ;)

eisfrei

Danke für eure Antworten,ich habe leider keine Teichabdeckung,und kein Filterhaus. :(
wie kann ich trotzdem mein Teich winterfest machen mit meinen mitteln? :roll:

Hallo Koisiggi78,

welche abmessungen hat dein Teich den?
Ein paar Dachlatten oder höhere Kanthölzer hochkannt und Noppenfolie drüber, am Rand gut befestigen, kostet nicht die Welt.
Stell mal einpaar Bilder von deinem Teich und deine Filteranlage ein. Da kann man dann eher etwas dazu sagen.

eisfrei

es geht mir nicht unbedingt nur um die kosten, sondern auch um die Optik.Abdecken und dann 3-4Monate,nicht gerade ansehnlichen Fleck styropur oder Folie im Garten ist auch nicht gerade doll :roll:

Oben