Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
eisfreihalter einfach effizient
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="taxus" data-source="post: 469408" data-attributes="member: 9175"><p>hallo, </p><p>ich möchte Euch mal meine idee zum eisfreihalter vorstellen. </p><p></p><p>üblicherweise wird ein geblubber und/oder ein heizer ins wasser gehängt.</p><p>theoretisch soll das erwärmte wasser am heizer aufsteigen und durch die eintretende abkühlung abseits wieder nach unten sinken, so dass eine zirkulation eintritt.</p><p>das problem ist m.e. bei diesem modell, dass sich das erwärmte wasser gleichmässig unter der eisoberfläche verteilen wird, ehe es wieder absinkt. so verpufft die eingeführte wärme in dem grossen teichvolumen.</p><p>es gilt also, das zirkulierende volumen einzugrenzen.</p><p>deshalb habe ich einen defekten maurerbottich genommen, dessen boden ausgesägt. durch den umgekrempelten oberen rand entsteht ein abgeschlossenenes luftvolumen unter dem rand, welches dem bottich auftrieb verleiht. somit schwimmt das teil und ergibt ein wasservolumen, welches bis in eine tiefe von ca. 30 cm isoliert ist, darunter aber offen mit dem teichvolumen kommuniziert.</p><p>in diesen bottich habe ich ein blubber gehangen, gerade so tief, dass die blasen innerhalb des isolierten volumens aufsteigen.</p><p>des weiteren befindet sich dort ein 100 watt heizer mit thermostat, welcher erst bei frost anspringt (heissner).</p><p>springt dieser heizer an, steigt das erwärmte wasser auf, kann sich jedoch nicht im gesamten teich ausbreiten, sondern nur innerhalb des umgrenzten volumens. so wird die eingespeiste emergie optimal genutzt um ein loch im eis freizuhalten.</p><p>also in diesem winter, der ja nicht so hart war, hat es gut geklappt.</p><p>vielleicht ist das ja eine anregung für Euch.</p><p>vg taxus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="taxus, post: 469408, member: 9175"] hallo, ich möchte Euch mal meine idee zum eisfreihalter vorstellen. üblicherweise wird ein geblubber und/oder ein heizer ins wasser gehängt. theoretisch soll das erwärmte wasser am heizer aufsteigen und durch die eintretende abkühlung abseits wieder nach unten sinken, so dass eine zirkulation eintritt. das problem ist m.e. bei diesem modell, dass sich das erwärmte wasser gleichmässig unter der eisoberfläche verteilen wird, ehe es wieder absinkt. so verpufft die eingeführte wärme in dem grossen teichvolumen. es gilt also, das zirkulierende volumen einzugrenzen. deshalb habe ich einen defekten maurerbottich genommen, dessen boden ausgesägt. durch den umgekrempelten oberen rand entsteht ein abgeschlossenenes luftvolumen unter dem rand, welches dem bottich auftrieb verleiht. somit schwimmt das teil und ergibt ein wasservolumen, welches bis in eine tiefe von ca. 30 cm isoliert ist, darunter aber offen mit dem teichvolumen kommuniziert. in diesen bottich habe ich ein blubber gehangen, gerade so tief, dass die blasen innerhalb des isolierten volumens aufsteigen. des weiteren befindet sich dort ein 100 watt heizer mit thermostat, welcher erst bei frost anspringt (heissner). springt dieser heizer an, steigt das erwärmte wasser auf, kann sich jedoch nicht im gesamten teich ausbreiten, sondern nur innerhalb des umgrenzten volumens. so wird die eingespeiste emergie optimal genutzt um ein loch im eis freizuhalten. also in diesem winter, der ja nicht so hart war, hat es gut geklappt. vielleicht ist das ja eine anregung für Euch. vg taxus. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
eisfreihalter einfach effizient
Oben