Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eisfreihalter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Koi-Syke" data-source="post: 389405" data-attributes="member: 5908"><p>Hallo !</p><p></p><p>Habe in den vergangen Wintern immer mit eine Luftpumpe (Osaga LK35 2100l/h) + Verteiler auf 6 Abgänge und kleinen Ausströmern versucht ein Loch freizuhalten, damit der Teich nicht komplett zufriert. Geht zwar ist aber nicht unbedingt zufriedenstellend.</p><p></p><p>Da die Luftpumpe in einem Regal im Freien steht saugt sie natürlich die kalte Aussenluft an.</p><p></p><p>Nun habe ich eine Air-Blow die 3600l/h macht und der Ausströmer (1 grosser) liegt in ca. 1,7 m Tiefe - sieht schon fast aus wie ein Whirlpool.</p><p></p><p>Bringt es was, wenn ich die Pumpe während der kalten Jahreszeit in einen Anbau stelle der nie unter 15 Grad hat und die Pumpe somit wärmere Luft ansaugt ?</p><p></p><p>Strecke vom Anbau zum Teich max. 2 m , den Luftschlauch würde ich dann mit der Isolierung aus dem Heizungsrohrbau vor Kälte zusätzlich schützen.</p><p></p><p>Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so was ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht.</p><p></p><p>Ich geh' mal von dem Gedanken aus : Statt Kaltluft mit 0Grad bis -10 Grad in den Teich zu pumpen sollte doch 15 Grad warme Luft eher die Oberfläche freihalten und evtl. sogar die Wassertemperatur leicht erhöhen.</p><p></p><p>Sollte der Ausströmer dann knapp unter der Wasseroberfläche sein oder kann ich ihn in 170cm Tiefe lassen ?</p><p></p><p>Über Erfahrungsberichte und entsprechende Anregungen zu meiner Idee würde ich mich freuen.</p><p></p><p></p><p>mfg</p><p></p><p></p><p>andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Koi-Syke, post: 389405, member: 5908"] Hallo ! Habe in den vergangen Wintern immer mit eine Luftpumpe (Osaga LK35 2100l/h) + Verteiler auf 6 Abgänge und kleinen Ausströmern versucht ein Loch freizuhalten, damit der Teich nicht komplett zufriert. Geht zwar ist aber nicht unbedingt zufriedenstellend. Da die Luftpumpe in einem Regal im Freien steht saugt sie natürlich die kalte Aussenluft an. Nun habe ich eine Air-Blow die 3600l/h macht und der Ausströmer (1 grosser) liegt in ca. 1,7 m Tiefe - sieht schon fast aus wie ein Whirlpool. Bringt es was, wenn ich die Pumpe während der kalten Jahreszeit in einen Anbau stelle der nie unter 15 Grad hat und die Pumpe somit wärmere Luft ansaugt ? Strecke vom Anbau zum Teich max. 2 m , den Luftschlauch würde ich dann mit der Isolierung aus dem Heizungsrohrbau vor Kälte zusätzlich schützen. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so was ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht. Ich geh' mal von dem Gedanken aus : Statt Kaltluft mit 0Grad bis -10 Grad in den Teich zu pumpen sollte doch 15 Grad warme Luft eher die Oberfläche freihalten und evtl. sogar die Wassertemperatur leicht erhöhen. Sollte der Ausströmer dann knapp unter der Wasseroberfläche sein oder kann ich ihn in 170cm Tiefe lassen ? Über Erfahrungsberichte und entsprechende Anregungen zu meiner Idee würde ich mich freuen. mfg andreas [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Eisfreihalter
Oben