EM - einbringen in den Teich

Huskyfee

Mitglied
Hallo,

habe jetzt schon viel über EM gelesen und habe es mir besorgt um es einzusetzen. Nun meine Frage:

Bis zu bzw. ab welcher Wassertemperatur kann ich EMA in den Teich geben?

Gruß Andrea

Hi Andrea,

in den EM-Foren ist das etwas umstritten.

https://www.emiko.de/em_fragen_und_antworten.html

Ab 10C°. Wobei ich behaupten würde deiner Koi zu Liebe würde ich hier keine Mittelchen in den Teich kippen um sie nicht unnötig zu stressen.

Die optimale Temperatur liegt bei 20C°. Die meisten fangen ab 15-16C° mit dem einbringen an. Hier noch ein Artikel
http://www.koi-niwa.de/EM.html

Mein Test hat an meinem Teich gezeigt, dass man alle 2-3 Wochen nachdosieren muss, um den Teich Schwebealgen frei zu halten. Eventuell lag es auch an der Filterkette die zwei Monate nur rudimentär lief. Ich habe gerade die komplette Technik umgestellt und werde demnächst wieder mit EM anfangen.

Vielleicht berichtest du mal wie der Test bei dir lief

Gruss Felix

Hi,

also bei mir war auch bis vor ca. 6 Wochen alles in Ordnung. Keine Algen in irgendeiner Form Sicht bis auf dem Boden. Dann Filter sauber gemacht und fast plötzlich war es grün. Wir können uns auch keinen Reim darauf machen.

Aber danke für die Links. Werde sie mir heute abend noch durchlesen. Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrung mit EMA-Ausbringung zu dieser Jahreszeit bzw. diesen Temperaturen.

Gruß Andrea

Hallo,

nimm die Suchfunktion. Wir haben schon so viel über EM geschrieben.

In Kürze: Du kannst es noch voll einsetzen. Bei Temp. von 9°C ist es auch noch ok. Nur die Vermehrungsrate im Gewässer wird langsamer. Kann aber mit etwas Überdosierung kompensiert werden.

Einsatz bzw. Nachdosierung alle 4 Wochen.

EMA- haltige Grüße

Karlchen :D

Hallo Andrea,

ich habe mir EM-Stammlösung + Zubehör besorgt und fertige das EMa selbst. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich das erste Mal EMa in den Teich gegeben, wobei ich sagen muss das er vorher Schwebealgenfrei war. Bisher ist noch nichts zu erkennen und zu berichten. Mal sehen wie sich das so weiter gibt.

Danke,

ich werde es dann doch noch dieses Jahr probieren. Werd schauen, dass ich es am WE ansetzen kann.

Danke für die Info.

Werd berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Andrea

Oben