Entwicklung schwarz bei meinem GR Shiro Utsuri

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15566
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo,

nachfolgend das damalige Verkaufsvideo meiner vor ca. 3 Jahren gekauften GR Shiro Utsuri Dame, sie hatte schon über 60 cm und eine beeindruckende Statur für meinen Geschmack:

Das ist sie heute, die Ochibadame neben ihr hat gute 60 cm, ist auch sehr kräftig gebaut und wirkt trotzdem winzig.

1639238009958.jpeg

Warum ich sie hier zeige, hat eigentlich zwei Gründe:

Zum einen, sie ist der einzige Koi, der wirklich vom Erstbesatz noch übrig ist, viele haben das erste Jahr bei mir nicht überstanden, bakterielle Probleme, kompletter Wechsel Filteranlage, Neustart Biologie, meinerseits noch weniger Ahnung als heute, usw....

Dieser Koi hat mir schon etliche nachdenkliche Stunden über die Jahre beschert.

Sie zeigt sofort mit einen Rosa Hautton an, wenn irgend etwas im Teich nicht stimmt, und das bisher schon einige Male. Sie baut jährlich wie ich finde gigantische Mengen Laich auf, anfangs bekam ich Angst, dieser dann noch einmal deutlich breitere Körper hätte irgend etwas, aber es ist jedes Jahr das Gleiche...

Sie legt jedes Jahr Fresspausen ein und liegt dann einfach einmal ein paar Tage ab, auch jedes Jahr. Aktuell fressen die anderen ab und zu ein wenig, sie schon länger nichts, auch bei ihr normal...

Seit ich sie habe, schwimmt sie im Sommer gerne mit Tempo ab und zu durch den Teich, holt Luft und lässt während des Abtauchens riesige Luftblasen aufsteigen, auch jedes Jahr sich wiederholend, ich war immer um sie besorgt, aber die genannten Muster wiederholen sich immer, ich werde mich irgendwann daran gewöhnen hoffe ich.:)

Sie ist für mich mein mit abstand imposantester und beeindruckendster Koi!:)

Der zweite und eigentlich wichtigste Grund, warum ich sie hier vorstelle, ist die für mich interessante Frage nach ihrer Farbentwicklung, eventuell kennt der eine oder andere von Euch ähnliche Koi?

Ihre Farbgebung gefiel mir beim Kauf genau so, wie sie war, für mich völlig unwichtig, dass nur wenig schwarz zu sehen war.
Sie entwickelt aber ganz langsam immer mehr durchbrechendes Schwarz, obwohl sie mindestens 7-8 Jahre alt ist, wie lange kann diese Entwicklung so weiter gehen?

Also wenn die 8Jahre alt ist, wird wohl nicht mehr viel schwarz kommen.
Wenn das schwarz in jungen Jahren nicht schon voll entwickelt ist, bildet sich in meinem Teich auch nicht viel mehr, ganz im Gegenteil, es geht sogar zurück. Ich nehme z.B. nur noch Kohaku statt Showa/Sanke.
Ein doitsu shiro utsuri hat zum Glück kein schwarz verloren. Ein doitsu showa hingegen hat mittlerweile nur noch 2 kleine schwarze Stellen...

Das Alter wurde von mir geschätzt, ich gehe davon aus, sie hatte ca. 3 Jahre bei Kauf bei der Größe, ich besitze sie jetzt auch ca. 3 Jahre.
Das Schwarz kommt jedes Jahr etwas mehr, verschwunden ist nichts....

Die Entwicklung vollzieht sich aber sehr langsam...
Meist nach dem Winter ist es wieder an irgendeiner Stelle intensiver geworden.

Oben