eps center vortex c 50 mit sifi für 20 tsd liter

Hallo wollte fragen ob der eps center vortex c 50 mit sifi für meine geplante teich Größe langt und ob ich auf den dn100 Einlass mit 1x skimmer und 1x ba drauf kann. falls der filter zu klein ist kann man ihn dann mit einen ibc hel x filter Kammer erweitern
Für eure Hilfe schonmal Danke im voraus
Mfg michael

Wenn man davon ausgeht das du zum ordentlichen Betrieb etwa 16000l umwälzen mußt, wirds mit der Sifi knapp werden. Hast du den Filter schon?

Gruß Andreas

Noch nicht ist aber soweit alles geklärt das ich ihn holen könnte (is ein gebrauchter )
Hab aber noch Luft für andere Ideen aber nichts über 1200 Euro
Und ja ne uv kommt natürlich auch rein hatte ich vergessen zu schreiben

Hallo und Willkommen!

Welche Abmaße soll der Teich denn erhalten, evtl. wäre 1 BA nämlich bisschen dünn.
Die Frage wäre auch welcher Besatz Einzug erhalten soll, und wie die Sonnenausrichtung ist.

Was möchtest Du mit den 1200 Euro alles anschaffen?

Den filter möchte ich schaffen mit 1200 euro und Größe wird so 6 X2.70 und von flachwasserzone mit 50 cm sinkend bis auf 2 Meter mit einer schräge bzw Platons habe mal grob gerechnet und sollten ca.17 bis 18tsd Liter sein bin aber noch flexibel habe gestern das buddeln angefangen
Der Besatz soll ca. 15 koi sein mit Pflanzen und ja soll kein koi teich werden sondern ein gartenteich mit koi Besatz also eher natürlich gehalten

tuning-freak-77 schrieb:
Noch nicht ist aber soweit alles geklärt das ich ihn holen könnte (is ein gebrauchter )
Hab aber noch Luft für andere Ideen aber nichts über 1200 Euro
Und ja ne uv kommt natürlich auch rein hatte ich vergessen zu schreiben

Dann vergiss den Filter und schau dir mal im Netz etc. ein Ultrasiev 3 an

Gruß Andreas

ok danach dann 2 ibc oder 1 er mit Patronen und der andere mit hel x inklusive pumpe oder
Hab zwar viel gelesen aber Blicke da zu wenig durch sorry wenn ich so viel frage

Und wegen der sonnen Ausrichtung morgens bis 10 halb 11 hat er Sonne und dann abend ab 18 Uhr bekommt er wieder Sonne, in der Mittagshitze ist er Geschütz vom haus

Nach dem US3 kommt die Pumpe, die dir das Helix in der nächsten Kammer (IBC) super bewegt :wink:
Wenn platz ist kann noch ein zweiter Ibc mit Matten ran, muß aber nicht unbedingt. Welche Uvc ist geplant?

Der Hel-X IBC sollte etwas über Teichniveau stehen, damit das Wasser dann mittels Schwerkraft in den Teich zurückfließen kann.

Die UVC passt, falls Du Hel-X brauchst ich habe 14ner welches ich für schmales Geld abgeben würde, schreib einfach ne PN.

Hy sorry wenn ich nochmal Frage habe mir was neues zusammengestellt da sich weng was ändert bei mir
Es wird ein gemauerter 30m3 Teich mit 2 BA und 1 skimmer dann auf einen bzw 2 us3 dann 55watt uvc dann pumpen 2x 16000er dann in ne 300liter bewegtes hel x 14er

Und wenn wieder Geld da ist kommt ein Trommler oder ebf aber das erst in 3-4 jahren

Das sieht doch gut aus :thumleft:

Ich würde eine Tauch-UVC in den Ultrasieve hängen. Da hast Du keine Strömungsverluste wie bei einer Durchlauf-UVC.

Ob Dir die Feinfilterung lediglich mittels US ausreicht musst Du entscheiden, eine Feinfilterung vor oder nach dem Hel-X bewegt wäre aber zu überlegen.

Oben