EPS Centervortex am überlaufen.

günthR

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem zu dem ich gerne eure Meinung einholen möchte.
Für meinen ca 20.000l Teich betreibe ich einen Vortex C50 mit einer 10.000l Aqua Forte Förderpumpe und einer 8.500l Aqua Forte für den Skimmer.
Beide laufen über einen Y-Verteiler in den Vorfilter (Compactsieve 2) und werden dann in den C50 weiter geleitet. Allerdings läuft der Vortex fast über, so dass das Wasser über den Rand in die nächste Kammer läuft und der Pegel ständig steigt.
Nun habe ich nach einiger Recherche herausgefunden das dieses Problem daran liegt das die Leistung der Pumpen zu groß seien wird, da bei dem Vortex eine Durchflußmenge von 10.000l/Std. empfohlen wird.
Falls das so stimmen sollte?! Nun meine Frage: mit welchen Pumpen sollte ich den C50 am besten betreiben? Der Teich ist ca 8m lang und 4m breit und nun habe ich Angst, das ich durch eine zu geringe Pumpenleistung die Oberfläche nicht klar kriege.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Die empfohlene Leistung ist 10.000. Die gehen da aber nicht durch. Pumpen haben immer einen Verlust und der ist bei dieser Angabe schon eingerechnet.
Bei einigen Verkäufern ist ein Wert von 6000 angegeben, das ist wohl eher realistisch.
Drossel deine Pumpen, das geht wenn es asynchron Pumpen sind.

moin,

es macht keinen Sinn die benötigte Pumpenleistung zu kappen weil der Filter zu klein für den Teich ist.
Entweder Filter gegen einen größeren tauschen, oder eine zweite Filterlinie dazu schalten :wink:

Gruß Andreas

Also ich habe die Pumpen vor kurzem gedrosselt und jetzt läuft der Filter normal wie er es sollte. Das Wasser wird auch super gefiltert und die Oberfläche noch super geklärt. Aber wieso ist der Filter für einen 20.000l Teich zu klein? Der ist doch laut der Herstellerseie für diese Menge mit Fischbesatz ausgelegt?!

Hallo günthR...

Die Frage, wie du bei etwa 8x4m Teichgröße auf 20 Kubik kommst, interessiert mich aber dennoch. Kann es sein das du dich da etwas vertan hast und dein teich in Wirklichkeit viel größer ist?

Gruß Chris

Hallo Koi-Freak,

also der Teich hat das Maß von 4m breit und 8,5m lang und ist ca 1,45m tief. Außen ist nich eine Zone zum bepflanzen einmal rungsrum die ca 40cm breit ist. Und dann habe ich noch eine Uferzone die ca 30-50cm tief ist und 2m lang. Beim befüllen gingen laut Wasseruhr ca 19q rein. Also das sind die Angaben auf die ich zurückgreifen kann. Ich habe den Teich erst seit ein paar Wochen und bin quasi frischling. Ich wurde durch meinen Vater infiziert, da dieser seit ca 20Jahren Kois hält.
Nur als kleine Randinfo damit mir keine Fragen übel genommen werden^^

Oben